Microsoft verklagt Motorola wegen der Verletzung von sieben Patenten

25. August 2011 1 Kommentar(e)

Microsoft, der weltweit größte Software-Hersteller, verklagt vor der US Handelskommission (USITC) nunmehr Motorola und wirft dem Konzern vor, mit Android Smartphones sieben von Microsofts Patenten zu verletzen. Microsoft fordert zugleich den Einfuhrstopp bestimmter Motorola Handys. Microsoft hat ja schon mehreren Android-Handy Herstellern solche Patentverletzungen vorgeworfen und von manchen kassieren die Redmonder sogar Lizenzzahlungen in nicht unbeträchtlicher Höhe. So soll HTC angeblich pro Android Smartphone 5 US Dollar an Microsoft abliefern. Mit Motorola ist man sich nicht über eine Lizenzzahlung einig geworden, deshalb wird nun verklagt.

„Wir haben die Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Aktionären, unser geistiges Eigentum zu schützen“, meint David Howard, Microsofts Vizepräsident in einer E-Mail. „Motorola verletzt unserer Patente und wir sind zuversichtlich, dass die ITC zu unseren Gunsten entscheiden wird.“

Motorola Mobility kontert und … werde sich „energisch verteidigen“, meint eine Sprecherin von Motorola Mobility in einer E-Mail. Der Smartphone-Hersteller, der Mitte August von Google gekauft wurde, verweist darüber hinaus auf eigene Klagen gegen Microsoft in den USA und Europa.

Quelle: Bloomberg

 

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen