Neue App spürt Drohnen im Umkreis von einen Kilometer auf

19. November 2019 Kommentare deaktiviert für Neue App spürt Drohnen im Umkreis von einen Kilometer auf Kommentar(e)

DJI kennen wir als Hersteller von Drohnen, immerhin haben die Chinesen einen Marktanteil von rund 70 Prozent. Aber DJI stellt nicht nur Drohnen her, sondern entwickelt auch Apps, die ebendiese ausspähen.

shutterstock_unmanned drone flying near row

Bildquelle: shutterstock.com

Im ersten Moment, denkt man an den bekannten „Schuss ins eigene Knie“, wenn ein Drohnenhersteller eine App entwickelt, die wegen Sicherheitsbedenken Drohnen aufspürt. Aber im nächsten Jahr soll diese App tatsächlich kommen. Ist sie einmal auf dem Smartphone installiert, kann sie mittels Fernidentifikation Drohnen im Umkreis von einem Kilometer aufspüren. Einzige Voraussetzung: Wi-Fi Aware. Mithilfe dieses Standards können Geräte über WLAN im Hintergrund kommunizieren, bevor eine aktive Verbindung hergestellt wird.

Für einen guten Zweck

Der Vorstoß für die Fernerkennungstechnologie erfolgt aufgrund zahlreicher Forderungen nach einer stärkeren Aufsicht über den Flug Drohnen. Es geht allgemein die Angst um, Drohnen könnten die Wirtschaft eines Landes ausspionieren. Noch bedeutender wird der Einsatz der App für Flughafen-Betreiber. Immer wieder stören unbemannte Drohnen von privaten Personen den Start und die Landung von Verkehrsmaschinen. Dies soll die App in Zukunft verhindern. Laut Statistiken haben solche Drohnenflüge bisher zu Flugverspätungen und Annullierungen geführt, die der Luftfahrtindustrie Millionen von Dollar gekostet haben.

Quelle: Reuters

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen