Samsung überholt Apple als größten Chipeinkäufer

Redaktion 24. January 2013 0 Kommentar(e)

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner hat Samsung Apple im letzten Jahr als größten Chipeinkäufer abgelöst.

Chipnachfrage in Mrd. US-Dollar nach Hersteller. Foto: Gartner.

Chipnachfrage in Mrd. US-Dollar nach Hersteller. Foto: Gartner.

Im Jahr 2012 hat Samsung 23,9 Milliarden US-Dollar in die Halbleiter investiert. Apple kommt im selben Jahr auf 21,4 Milliarden Dollar. Ein Jahr zuvor hatte Apple mit 18,8 Milliarden US-Dollar Investitionskosten für Halbleiter noch knapp die Nase vorne. Im Jahr 2011 investierte Samsung nämlich nur 18,6 Milliarden Dollar. Samsung hatte allein im letzten Jahr einen Zuwachs von beinahe 29 Prozent erzielt, Apple im Gegensatz dazu nur knapp über 13 Prozent. Derzeit ist Samsung für etwa 8 Prozent der gesamten Chipeinkäufe verantwortlich, Apple hält hier 7,2 Prozent. Weitere Player auf dem Smartphonemarkt, wie Sony und LG, haben bei den Chipeinkäufen einen Marktanteil von 2,7 bzw. 2 Prozent.

Rückgang bei herkömmlichen PC’s

Die beiden Computerhersteller HP und Dell mussten im letzten Jahr starke Einbussen von 12,7 bzw. 13,4 Prozent hinnehmen. Dies lässt auf eine sinkende Nachfrage nach Standcomputern sowie Notebooks schließen. Insgesamt musste der Halbleitermarkt Einbussen von 3 Prozent hinnehmen, so ist das Marktvolumen von 306,8 Mrd US-Dollar auf 297,6 Mrd US-Dollar geschrumpft. Zu den großen Verlierern gehört auch der finnische Hersteller Nokia. Sein Einkaufsvolumen ist um über 40 Prozent geschrumpft, Nokia war 2012 nur noch für 1,7 % der Chipnachfrage verantwortlich.

Quelle: Gartner

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen