Smartphone-Absatz in Deutschland im leichten Sinkflug

Manuel Aigner 18. February 2022 Comments Off on Smartphone-Absatz in Deutschland im leichten Sinkflug Kommentar(e)

Einer erst kürzlich veröffentlichten Prognose des Branchenverbands Bitkom zufolge werden in Deutschland in diesem Jahr um 3,9 Prozent weniger Smartphones über die Ladentheke wandern als im Jahr 2021. In konkreten Zahlen ausgedrückt beläuft sich der Absatz für 2022 auf 19,7 Millionen Stück. Zum Vergleich: 2021 wechselten noch 20,4 Millionen Smartphones hierzulande den Besitzer.

Shutterstock: nenetus

Shutterstock: nenetus

Für den Rückgang sind vor allem zwei Faktoren ausschlaggebend: Zum einen werden aufgrund des noch immer andauernden Chipmangels weniger Smartphones produziert und zum anderen werden die mobilen Endgeräte im Sinne der Nachhaltigkeit immer häufiger länger verwendet. Die Smartphone-Branche selbst dürfte dieser leichte Absatzrückgang allerdings nicht so hart treffen, da die Kunden vermehrt zu höherpreisigen Geräten greifen.

Quelle: Bitkom

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen