Statistik: Deutschland ist die Android-Hochburg

Redaktion 29. November 2012 0 Kommentar(e)

Weltweit sind Android und iOS die dominantesten mobilen Betriebssysteme. Während Apple in den USA am häufigsten vertreten ist, hat Android in Deutschland ganz klar die Nase vorne.

Der Kampf zwischen Apple und Android wird nicht nur in den Gerichtssälen ausgetragen, sondern spiegelt sich auch in den Marktanteilen und den Verkaufszahlen zwischen August und Oktober wieder. Während sich Apple in den Vereinigten Staaten – aufgrund des iPhone 5 – knapp durchsetzen konnte und dort am häufigsten verkauft wurde, ist das iOS-Betriebssystem in allen anderen Ländern hinter Googles Android-Betriebssystem.

Die Grafik zeigt sehr anschaulich die Dominanz von Android in den unterschiedlichen Ländern. (Foto: Statista)

Brasilien und Deutschland

Sehr überraschend ist zum Beispiel Brasilien. Dort sind Android und andere Betriebssysteme sehr stark vertreten, während sich iOS kaum blicken lässt. Grund dafür ist Symbian, welches sehr kostengünstig ist. Anders sieht die Situation in Deutschland aus. Mit einem Verkaufsanteil von über 70 Prozent dominiert Android den Smartphone-Markt hierzulande extrem. Von den iOS-Geräten konnten rund 20 Prozent abgesetzt werden, während die restlichen Betriebssysteme (Symbian, Windows Phone, etc.) mit unter 10 Prozent hinterher hinken.

Quelle: Statista

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen