Android-Versionsverteilung: Android 4.4 auf 20 Prozent, Über 75 Prozent laufen mit Jelly Bean oder höher

Redaktion 13. August 2014 0 Kommentar(e)

Jedes Monat bekommen wir einen Einblick in die Versionsverteilung des Android-Betriebssystems. Auch dieses Mal macht Android 4.4 KitKat einen weiteren Satz nach vorne und auch Jelly Bean wächst stetig.

Auch interessant: Google startet Unterrichtstool „Classroom“ um Zettelwirtschaft zu beenden

android_versionsverteilung_august

Wirklich überraschend sind die neuen Zahlen nicht, denn die beiden neuesten Iterationen legen weiter zu, während die älteren nach und nach verschwinden. Dennoch ist dieses Monat sehr spannend, denn knapp drei Viertel aller Android-Geräte weltweit läuft mit Android 4.1 oder höher.

KitKat selbst hält derzeit bei 20,9 Prozent und ist im Vergleich zum Vormonat deutlich gestiegen. Grund dafür sind vermutlich die Updates von Android 4.3, denn der Anteil dieser Version ist wieder geschrumpft. Dennoch läuft die eindeutige Mehrheit der Geräte auf Android 4.x und der Anteil wird auch in den kommenden Monaten weiter wachsen. Zumindest bis wir Android L zu Gesicht bekommen, denn dann sind die Hersteller wieder damit beschäftigt ihre Geräte auf die jüngste Android-Version zu bekommen.

Bis Gingerbread (derzeit auf 13,6 Prozent) sowie Froyo (0,7 Prozent) aber gänzlich verschwinden, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Quelle: Android Developer

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen