Google Play Store wird Apples App Store in Bezug auf Einnahmen Mitte 2014 überholen

Redaktion 4. October 2013 0 Kommentar(e)

Trotz einer viel größeren Anzahl an Nutzern von Android-Smartphones gegenüber iPhones hinkt der Google Play Store bei den Einnahmen durch Apps immer noch dem App Store von Apple hinterher. Seit Monaten wächst allerdings Googles Anteil an den Einnahmen für Bezahl-Apps und bis Mitte 2014 soll der Play Store mehr Geld  abwerfen, als der App Store.

Der Google Play Store wird Apple's App Store in Bezug auf die Einnahmen mitte 2014 überholen. Grafik: Tech Thoughts.com.

Der Google Play Store wird Apples App Store in Bezug auf die Einnahmen Mitte 2014 überholen. Grafik: Tech Thoughts.com.

Im August 2013 lag Googles Anteil am Umsatz, der durch Bezahl-Apps und In-App-Käufe erwirtschaftet wurde, bei 35 Prozent, die übrigen 65 Prozent streifte Apple ein. Der Vorsprung von Apple ist immer noch beachtlich, allerdings hat sich der Anteil von Google in den vergangenen 10 Monaten verdoppelt. Wenn diese Trends in Zukunft so weitergehen, dann wird Google Apple in Bezug auf App-Einnahmen bereits Mitte 2014 überholt haben.

Besonders in Europa konnte der Google Play Store seinen Marktanteil bezüglich App-Umsatz drastisch steigern. In Korea, Japan und den USA blieb der Anteil hingegen ungefähr gleich. Der App-Einnahmen-Bericht umfasst auch Apples Einnahmen in China, allerdings nicht von Google. Drittanbieter App-Stores sind in China sehr stark, so erreichen diese einen Anteil von 80 Prozent am Marktanteil für Bezahl-Apps. Apples App Store kommt in China lediglich auf 20 Prozent.

App- Einnahmenverteilung zwischen Android und iOS. Grafik: techthoughts.com.

App- Einnahmenverteilung zwischen Android und iOS. Grafik: Tech Thoughts.com.

Ein weiterer Grund, weshalb Apple in Bezug auf Einnahmen bald von Android überholt werden wird, ist dass immer mehr Entwickler die Android-Plattform bevorzugen weil diese eine viel größerer User-Basis und damit einen größeren Kundenkreis anbietet. Android hat immer noch größere Wachstumsraten als iOS und ist bereits auf über 80 Prozent der Smartphones zu finden. Dieser Trend scheint sich vor allem durch das starke Wachstum in Übergangsregionen fortzusetzen. Ein 90 Prozentiger Marktanteil bis Ende 2014 ist also durchaus realistisch.

Quelle: Tech Thougts.net

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen