Android wird laut ABIresearch bald iOS am Tablet-Markt überholt haben

31. May 2013 1 Kommentar(e)

Apple dominiert mit dem iPad seit Jahren den Tablet-Markt. Doch die Zeiten der Vorherrschaft sind wohl bald Vergangenheit, jedenfalls behauptet dies der Marktanalyst ABIresearch und sieht Android-Tablets schon bald vor Geräten mit iOS-Betriebssystem.

Im ersten Quartal 2013 lag der Marktanteil der Tablets aus Cupertino noch bei 50 Prozent, doch nun wird Android endgültig auch im Tabletbereich an iOS vorbeiziehen. Der Grund: 7-Zoll-Tablets wie das Nexus 7 werden immer beliebter, vor allem weil sie sehr günstig sind. Die große Unbekannte dürfte wohl China sein: Die Chinesen waren bisher begeistert von Apple., doch nun will die breite Masse Tablets  und da hält sich Android mit seinen 200 Dollar-Geräten die Tür weit offen, selbst wenn viele Einwohner Chinas keinen Zugang zum Google Store und zu Apps haben.

Android Tablets werden iOS basierte Tablets bereits im zweiten Quartal 2013 überholt haben, sagt ABIresearch.

Android Tablets werden iOS basierte Tablets bereits im zweiten Quartal 2013 überholt haben, sagt ABIresearch.

Wie dominant Tablets im Allgemeinen demnächst werden, zeigt eine weitere Prognose: Man rechnet sogar damit, dass die kleinen flachen Rechner ihre klobigen Gesellen aus den Büros bis 2015 überholt haben werden.

Der Marktforscher IDC stellt wiederum fest, dass die Tablets mit weniger als 8 Zoll Bildschirmdiagonale die größeren Tablet bereits abgelöst haben. 55% aller Flunder werden in diesem Jahr mit weniger als 8 Zoll über den Ladentisch gehen. Außerdem prognostiziert IDC einen Preisrückgang von 11 Prozent im Jahr 2013. Der durchschnittliche Verkaufspreis eines Tablets liegt dann nur mehr bei rund 300 Euro.

Quelle: ABIresearch  (via: CNet)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen