Unglaublich, aber wahr: iOS liegt noch vor Android – aber nicht mehr lange!

15. April 2014 4 Kommentar(e)

Du wirst uns für diese Headline für verrückt erklären, aber sie stimmt, allerdings nur auf den japanischen Markt bezogen.

In Deutschland sieht die Sache hingegen gänzlich anders aus. 75,7 Prozent ist der aktuelle Marktanteil (Februar 2014) der Android-Phones am gesamten Smartphone-Markt, iOS liegt hierzulande bei 15,3% und Windows Phone kommt auf 7,5%. Ach ja, dann gibt es ja noch Blackberry: Die schaffen gerade noch 0,7%. Zu diesen Ergebnissen kommt der Marktanalyst Kantar Worldpanel, der dieselben auf seiner Webseite sehr anschaulich aufbereitet hat.

Drei Viertel es Marktes in Deutschland wird von Android abgedeckt (Quelle: Kantar Worldpanel)

Drei Viertel des Marktes in Deutschland wird von Android abgedeckt (Quelle: Kantar Worldpanel)

Und vor zwei Jahren?

Hier kannst du nicht nur die aktuellen Marktanteile der zwölf wichtigsten Regionen der Welt (darunter USA, Deutschland, GB, Italien, Japan, Australien, Argentinien, usf.) abrufen, du kannst auch die monatliche Entwicklung sehr schön verfolgen, indem du die Monatsanzeige im Schieberegler ganz unten verschiebst. So lässt sich etwa feststellen, dass im Februar 2012, also vor zwei Jahren, Android in Deutschland bei 62% lag, iOS bei 19,5% und Windows Phone nur bei 5,9%. Allerdings gab es damals mit 9,4% noch relativ viele andere mobile Betriebssysteme (Symbian, Bada, etc). Diese liegen zusammen ebenfalls nur noch bei 0,7 Prozent.

Der Vergleich macht dich sicher

Noch was: Du kannst auf dieser Webseite auch Vergleich anstellen. Klicke einfach auf den Button „Compare“ und wähle ein weiteres Land aus. Vergleichst du etwa Deutschland mit Italien, so fällt auf, dass die Italiener sehr Windows Phone-phil sind. Immerhin kommt Microsoft im Land, wo die Zitronen blühn auf 16,1 Prozent. Wohl auf Kosten von Android, denn iOS hat in etwa denselben Anteil wie in Deutschland.

In Italien ist Windows Phone sehr beliebt. Immerhin liegt es hier vor iOS. (Quelle: Kantar Worldpanel)

In Italien ist Windows Phone sehr beliebt. Immerhin liegt es hier vor iOS. (Quelle: Kantar Worldpanel)

iOS vor Android

Und nun zu unserer Headline: In Japan schafften die androiden Phones im Februar 2014 einen Anteil von 44,8 Prozent, während das iPhone bei 54,9 Prozent lag und Windows Phone über lächerliche 0,2 Prozent nicht hinauskam. BlackBerry ist im Land der aufgehenden Sonne gar nicht vertreten. Die erste Kantar-Erhebung gab es in Japan im Oktober 2012. Damals schaffte iOS sogar noch 73,9% und Android nur 25%. So rasch kann sich alles ändern …

Quelle: Kantar Worldpanel

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen