ALYT: Zentraleinheit für Heimautomatisierung, -Sicherheit und mehr im Crowdfunding

Daniel Kuhn 22. April 2014 1 Kommentar(e)

Crowdfunding-Projekte für Heimautomatisierungssysteme haben wir bereits einige kommen und gehen sehen. ALYT versucht sich nun als eierlegende Wollmilchsau und will neben der Automatisierung es Eigenheims auch deren Energieverbrauch senken und für Sicherheit sorgen.

ALYT-central unit

Heimautomatisierung und das Internet der Dinge sind in letzter Zeit starke Schlagwörter, die zwar immer wieder als Trend bezeichnet werden, aber sich doch nur recht langsam in der Gesellschaft verbreiten. Ein Grund dafür ist neben den hohen Kosten auch der Aufwand bei der Installation und Einrichtung der Systeme, sowie deren Kompatibilität untereinander. ALYT will hier vieles besser machen und versucht über Indiegogo das nötige Startkapital für die Produktion des Rundum-sorglos-Pakets zu sammeln.

ALYT unterscheidet sich in einigen Punkten von bisherigen Heimautomatisierungssystemen. Zunächst unterstützt das System die gängigen Protokolle wie HUE-Lights von Philips oder Z-Wave, sowie eine Vielzahl von unterstützten Sensoren für die Verbindung von Lampen, Rauchmeldern, Thermostaten, Türschlössern und vielen mehr mit dem System zu gewähren. Außerdem kann das ALYT-System dabei helfen Strom zu sparen, indem durch die verbauten Stromverbrauchsensoren nichtverwendete Geräte abgeschaltet werden können. Um sich allerdings von bisherigen Systemen abzuheben, bietet ALYT zudem auch noch ein breites Sicherheitspaket. Darüber lassen sich die eigenen vier Wände zum Beispiel durch die Integration von Videokameras, Sirenen, Bewegungssensoren vor Eindringlingen schützen.

ALYT-Family-photo

Gesteuert wird ALYT über eine App für iOS und Android. Die Steuereinheit selber läuft darüber hinaus ebenfalls mit Android. Diese Tatsache ist dem ALYT-Team sehr wichtig, da Offenheit und DIY sehr wichtige Punkte für das allumfassende System sind. Neben Software-Entwicklern, die eigene Apps in das System integrieren können, sollen auch Bastler und kreative Unternehmen mit eigener Hardware das System erweitern können. Trotz dieses Bastel-Ansatzes soll ALYT aber sehr leicht zu installieren und einzurichten sein.

Entwickler-Versionen des Systems sind bereits ab 149 US-Dollar, plus Versandkosten, zu haben – Normalanwender müssen je nach Umfang etwas mehr ausgeben. Bisher wurde über Indigogo mit knapp 30.000 US-Dollar bereits fast ein Drittel der angestrebten 100.000 US-Dollar erreicht. Die Crowdfunding-Kampagne endet in 47 Tagen.

Was denkt ihr, hat ALYT das Zeug sich gegen die bestehende Konkurrenz durchzusetzen, oder ist es eines von vielen Heimautomatisierungssystemen?

Quelle: Indiegogo

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen