Amazon Echo: Amazons neuester Streich ist ein persönlicher Assistent zur Zuhause

Redaktion 7. November 2014 1 Kommentar(e)

Das neue Gadget von Amazon sah eigentlich niemand kommen, wenn wir ehrlich sind. Ein schwarzer länglicher Lautsprecher, der rein über Sprache gesteuert wird, soll zukünftig ein wenig futuristisches Flair ins Heim bringen.

Auch interessant: Trotz Flop: Amazon Fire Phone wird weiter entwickelt

amazon_echo_introduction

Fans der Science Fiction Serie Star Trek werden mit diesem Gadget viel Freude haben, denn vollkommen über die Sprache soll jenes Gerät gesteuert werden. Im Inneren von Echo befinden sich sieben Mikrofone, sowie ein Lautsprecher, der im 360 Grad Winkel den Raum beschallen kann. Die Musik kann dabei von Amazon Prime Music, iHeartRadio und TuneIn Plus wiedergegeben werden. Über die Echo-App kann auch via Blueooth Musik von Spotify, Pandora und anderen Musik-Anwendungen wiedergegeben werden. Die Apps sollen angeblich zu Beginn nur für Android und Fire OS zur Verfügung stehen. Die restlichen Plattformen müssen über das Web-Interface mit Echo interagieren. Eine iOS-Variante soll aber in der Entwicklung sein.

amazon_echo_schall

Mischung aus allen Assistenten

Das Herzstück von Echo bildet aber eine Mischung aus Cortana, Siri und Google Now. Mit dem Charm von Cortana, der Persönlichkeit von Apples Sprachassistent und dem Wissen von Google Now entpuppt sich Echo als Helfer in allen Lebenslagen. Das Gehirn von Alexa, so nennt Amazon den Sprachassistenten, liegt selbstverständlich in der Cloud, was eine ständige Verbindung zum Internet voraussetzt. Das ist auch kein Problem, denn Echo ist nicht dazu gedacht mitgenommen zu werden. Das legt auch der fehlende Akku nahe.

Alexa selbst kann unterschiedliche Aufgaben erledigen. Neben dem Abspielen von Musik, kannst du dem Assistenten auch nach den neuesten News, dem Wetter oder sonstigen Informationen fragen. Solltest du einmal eine Frage haben, wie beispielsweise wie hoch der Mount Everest ist, antwortet dir Alexa mit 8.848 Meter. Das ist aber längst nicht alles. Amazon verspricht noch viele weitere Phrasen und Funktionen im Laufe der Zeit zu implementieren.

amazon_echo_explode

Via Einladung um 99 Dollar

Das Gerät soll in den nächsten Wochen an die ersten mit einer Einladung verschickt werden. Kostenpunkt von Echo sind 199 Dollar für Normalkunden. Besitzer des Amazon Prime-Services können sich den Assistenten für 99 Dollar nach Hause ordern. An dieser Stelle bleibt nur zu hoffen, dass Amazon das Gerät schnellstmöglich auch hierzulande anbieten wird, denn wie wir den Onlinehändler kennen, wird es vorerst einmal eine US-exklusive Angelegenheit bleiben. Wir halten euch aber auf dem Laufenden und versuchen ein Test-Exemplar in die Finger zu bekommen.

Was haltet ihr von Echo? Würdet ihr euch einen solchen Assistenten kaufen oder seht ihr das Ganze als Humbug und unnötig? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Quelle: Amazon

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen