Android 4.4: Google Now dank “Always Listen”-Modus immer in Rufbereitschaft?

Redaktion 15. October 2013 6 Kommentar(e)

Als Motorola vor einigen Monaten das Moto X vorstellte, waren viele von einer Funktion besonders angetan: Touchless Control. Ohne händisches Zutun konnten und können bestimmte Anweisungen ausgeführt werden. Einziger Wermutstropfen: Da das Motorola-Gerät nicht in unseren Breiten verfügbar ist, kommen wohl nur wenige Europäer in den Genuss dieses Gimmicks. Oder doch? Gerüchte sprechen von einem flächendeckenden Einsatz von “Touchless Control” in der neuen Androidversion 4.4 KitKat. 

Kommt "Touchless Control" bald auf jedes Android-Smartphone? (Foto: androidcentral)

Kommt “Touchless Control” bald für jedes Android-Smartphone? (Foto: androidcentral)

Das neue Android 4.4 KitKat steht in den Startlöchern und von Tag zu Tag kommen mehr Details zum Funktionsumfang an das Tageslicht. Nun hat uns eine Meldung erreicht, wonach mit der neuen Version auch die aus dem Motorola Moto X bekannte “Touchless Control” auf bestehende Geräte ausgeliefert werden könnte.

Ich schreibe bewusst “könnte”, denn es gibt eine ganze Reihe Restriktionen, die den Einsatz eingrenzen. So ist im Moto X ein spezieller Qualcomm-Prozessor verbaut, der einige Anpassungen zum Standard Snapdragon S4 Pro besitzt. Dort ist nämlich ein sogenannter Voice Companion Core integriert, der permanent zuhört. Der einzige aktuelle Prozessor, der Voice Activation bietet, ist der High-End-Chip Snapdragon 800. Dieser Prozessor kommt allerdings derzeit nur in wenigen Geräten zum Einsatz.

Die nächste Frage ist, ob und wann die auserkorenen Smartphones das Android 4.4-Update erhalten werden. Selbst bei neuen Flaggschiff-Geräten wie dem LG G2 könnten Monate ins Land gehen. Eine weitere Variante für Google wäre, eine Aktualisierung von Google Now über den Play Store zu veröffentlichen.

Einige Indizien dafür haben die italienischen Kollegen von TuttoAndroid in der entsprechenden APK gefunden. So soll der Sprachbefehl “OK Google Now” bereits in der Now-APK von Android 4.4 integriert sein. Allerdings konnte das Telefon noch keine Befehle im Sleepmodus verarbeiten.

Es gibt also eine Menge Gerüchte um Android 4.4 KitKat und mittlerweile kann es sich nur noch um Tage handeln, bis das Update offiziell vorgestellt wird. Wir sind jedenfalls gespannt und halten euch auf dem Laufenden

Würdet ihr eine “Always-Listen”-Funktion auf eurem Android-Phone begrüßen?

Quelle: Slashgear via PhoneArena

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen