Android 4.4 KitKat kommt mit 64 Bit-Unterstützung

Redaktion 18. September 2013 1 Kommentar(e)

Eine Woche ist es her, dass Apple das neue iOS 7 mit 64-Bit-Unterstützung vorstellte. Konkurrent Google gab nun bekannt, dass die neueste Version des mobilen Betriebssystems Android 4.4 KitKat mit einem entsprechenden Support der leistungsfähigeren Architektur ausgerüstet sein wird. Damit ist der Weg frei für einen weiteren Leistungssprung in der Smartphonetechnik.

Wann kommt das erste 64-Bit-Android-Smartphone? (Foto: Android Headlines)

Wann kommt das erste 64-Bit-Android-Smartphone? (Foto: Android Headlines)

Vor einigen Tagen fand in San Francisco das Intel Developer Forum statt. Bestandteil war neben der Vorstellung neuer Geräte auch das Android-Betriebssystem. Interessanteste Neuigkeit für die Hersteller im Bereich der Mobilfunkgeräte war, dass auch Google in naher Zukunft eine Unterstützung der 64-Bit-Architektur bereit stellen wird.

Für Nutzer aktueller Smartphones dürfte die Nachricht jedoch unrelevant sein, da die 64-Bit-Unterstützung eine entsprechende Hardware voraussetzt. Bis diese auf den Markt kommt, dürften noch einige Monate ins Land gehen. Interessanter ist die Ankündigung der NDK Apps Bridging Technology, die ein schnelleres Ausführen von Apps ermöglichen soll.

Intel ist einer der zurzeit größten Hersteller von sogenannten ARM-Chips, die in Mobilfunkgeräten Verwendung finden. Ob die Zeit angesichts stagnierender Akkuleistungen reif ist für leistungshungrige 64-Bit-Prozessorarchitekturen, bleibt fraglich. Fest steht, dass Google mit der aktuellen Ankündigung einen weiteren Schritt Richtung Zukunft macht und den Herstellern die Chance gibt, neue Chips zu entwickeln. Wir sind gespannt, was uns da im Laufe der nächsten Zeit erwarten wird und wie die Benchmarks der 64-Bit-Prozessoren aussehen werden.

Was sagt ihr zur Verwendung der 64-Bit-Technologie im Smartphone-Bereich – nützlich oder überflüssig?

Quelle: Android Headlines

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen