Android 4.4 Updates von HTC, Samsung und Motorola angekündigt

Daniel Kuhn 1. November 2013 2 Kommentar(e)

Immer wenn eine neue Android-Version vorgestellt wird, wollen alle Nutzer wissen, wann ihre Nicht-Nexus-Smartphones endlich ein Update erhalten – so auch bei der gestern vorgestellten KitKat-Version. HTC hat dabei als erster Hersteller reagiert und will das HTC One spätestens in 90 Tagen versorgen, Samsung und Motorola geben sich dagegen noch etwas zurückhaltender.

htc-one-nexus

Gestern wurde bekanntlich Android 4.4 endlich vorgestellt und somit beginnt die Wartezeit auf die Aktualisierung. Alle Besitzer eines Nexus-Gerätes dürfen sich erfahrungsgemäß über ein recht zügiges Update freuen, bei anderen Smartphones und Tablets sieht es meist nicht so gut aus. In der Vergangenheit haben sich die Hardware-Hersteller nicht gerade mit Ruhm bekleckert und Updates, wenn überhaupt, erst Monate nach der Veröffentlichung der Android-Version veröffentlicht. HTC hat nun offenbar endlich aus diesen Fehlern gelernt und eine deutliche Verbesserung angekündigt.

Das HTC One soll in spätestens 90 Tagen eine Aktualisierung auf Android 4.4 erhalten, die nur in den USA erhältliche Google-Play-Edition sogar schon in spätestens 15 Tagen, die ebenfalls US-exklusive Developer Edition in 30 Tagen. Für die Modelle One Mini und One Max gibt es bisher noch keine Aussage, diese dürften recht zeitnah folgen, eine Ankündigung wird hier in den nächsten Tagen erwartet. Die Sense-Version soll für Android 4.4 derweil auf der aktuellen Ausgabe 5.5 stehen bleiben, so dass HTC also nur den darunterliegenden Android-Kern anpassen muss. Wie genau die neuen Android-Features implementiert werden, wurde allerdings nicht genauer erklärt.

Darüber hinaus hat Jason Mackenzie, President of HTC America, gegenüber The Verge erklärt, dass die Zeiten der langsamen Updates vorbei sind und das Unternehmen die zeitnahe Auslieferung der Android-Aktualisierungen als neue Priorität festgelegt hat. So sollen auch künftige Aktualisierungen innerhalb von 90 Tagen nach Veröffentlichung auf dem HTC One landen. Eine sehr lobenswerte Ankündigung, die HTC bei erfolgreicher Umsetzung einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen dürfte.

Die Konkurrenz hält sich generell noch etwas zurück, was Aussagen zu den Aktualisierungen angeht. Motorola hat zumindest für die US-Modelle Moto X, DROID mini, Ultra und MAXX bekanntgegeben, dass diese ein Update erhalten werden, ohne allerdings einen Zeitrahmen dafür zu nennen. Auch Samsung hat bisher nur verlauten lassen, dass die Google-Play-Edition des Samsung Galaxy S4 kurz nach den Nexus-Geräten mit Android 4.4 versorgt werden soll, zu anderen Galaxy-Geräten wollte man sich bisher nicht äußern. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werden wir euch selbstverständlich informieren.

Quelle: Engadget (via Androidpit)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen