Android 5.0 Lollipop ist jetzt endlich offiziell, Geräte werden erst später versorgt

Redaktion 4. November 2014 0 Kommentar(e)

Nachdem wir bereits zwei Developer Previews von Android 5.0 Lollipop zu Gesicht bekommen haben, ist es jetzt endlich soweit und Google gibt die finale Version der neuen Android-Iteration frei. Leider müssen wir uns bis zum Eintreffen des Updates noch etwas gedulden.

Auch interessant: Android: Google startet internationale, riesengroße Werbekampagne

android_lollipop

Mit der neuen Android-Version geht Google die Sache ein wenig anders an als bisher. Anstatt, wie bisher, gleich bei der Vorstellung eine offizielle und finale Version zu veröffentlichen, hat Google dieses Mal eine Developer-Preview veröffentlich. Auch der vollständige Name blieb bis zur Vorstellung der neuen Nexus-Geräte unbekannt. Auch zu diesem Zeitpunkt wurde kein finales Produkt vorgestellt und veröffentlicht, sondern erneut nur ein Developer-Preview.

Android 5.0 ist offiziell, Factory-Images lassen auf sich warten

Nun, fast ein Monat später, hat das Warten ein Ende, denn gestern Abend wurde die finale Version von Android 5.0 veröffentlicht, zumindest so halb. Lediglich der Source-Code ist einmal draußen. Auf Factory-Images für die Nexus-Geräte 7 (2012, 2013), 10, 4 und Nexus 5 müssen wir leider noch warten. Somit ist das manuelle Aufspielen der neuen Iteration noch nicht möglich. Laut Google hat das Rollout von Android 5.0 OTA bereits begonnen. Das Update sollte also im Laufe der nächsten Tage auf den Nexus-Geräten eintreffen. Dabei wird mit den Tablets begonnen, während die Nexus-Smartphones später mit Lollipop versorgt werden.

Updates Ende 2014, Anfang 2015

Die restlichen Hersteller werden vermutlich in gewohnter Manier die neue Version auf die eigenen Geräte bringen. Motorola wird einer der ersten Hersteller sein, der Android 5.0 für seine Gerätschaften bereitstellt, da die Oberfläche ja kaum Anpassungen beinhaltet. Besitzer eines HTC One M7 oder M8 können bereits zu zählen beginnen, denn binnen 90 Tagen soll das Update auf den Geräten eintrudeln. Gleiches gilt für die OnePlus One-Nutzer.

LG hat bereits das Update für Ende des Jahres angekündigt, während Samsung zwar keine offizielle Stellungnahme publiziert hat, allerdings auch mit Ende des Jahres das Upgrade veröffentlichen soll. Der japanische Hersteller Sony wird seine Geräte Anfang nächsten Jahres auf den neuesten Stand bringen.

Eine Übersicht der gängigsten Geräte und Hersteller und deren Update-Pläne findet ihr hier.

Quelle: Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen