Android 5.0 Lollipop: Update kommt am 3. November für Nexus 7 und Nexus 10

Redaktion 17. October 2014 0 Kommentar(e)

Am Mittwoch-Abend haben wir endlich die Ankunft von Android L feiern können. Die neue Android-Iteration ist bereits auf dem Nexus 6 Phablet und Nexus 9 Tablet vorinstalliert. Besitzer eines Nexus 7 und Nexus 10 müssen sich angeblich noch bis 3. November gedulden, denn dann soll das Update veröffentlicht werden.

Auch interessant: Android 5.0: Diese Geräte erhalten bald ein Lollipop-Update

Die jüngste Iteration von Android trägt die Versionsnummer 5.0 und hört auf den Namen "Lollipop".

Die jüngste Iteration von Android trägt die Versionsnummer 5.0 und hört auf den Namen “Lollipop”.

Bisher hat Google direkt nach der Vorstellung einer neuen Android-Version gleich ein Update für die Nexus-Geräte veröffentlicht. Wie auch schon bei der ersten Vorstellung auf der Google I/O handhabt der Suchmaschinengigant das Ganze bei Android 5.0 etwas anders. Anstatt nämlich das Update schon wenige Tage später hinterherzuschieben, werden jetzt erst die Preview Images veröffentlicht. Im Laufe des restlichen heutigen Tages soll es dann so weit sein und die ersten können schon einmal Lollipop auf ihren Nexus 5 und Nexus 7-Geräten ausprobieren. Das sind keine gesicherten Daten, allerdings ist davon auszugehen da auch das Developer Preview mit jenen Geräten kompatibel war.

Rollout am 3. November

Wann dürfen wir jetzt aber mit dem richtigen Update zumindest einmal für die Nexus-Geräte rechnen? Derzeit wird gemunkelt, dass Google das Rollout von Android 5.0 mit dem Verkaufsstart der neuen Nexus-Geräte einleiten wird. Das soll also heißen, dass am 3. November vermutlich die ersten Nexus 7 und Nexus 10 Tablets das Update erhalten werden. Die anderen Geräte, sprich Nexus 4, Nexus 5 und das Nexus 7 LTE werden erst später damit versorgt. Wann das allerdings genau sein wird, können wir nicht sagen. Die Rede ist derzeit noch von November.

Ungewöhnlich

Die Reihenfolge des Rollouts ist ein wenig unschlüssig, da das Nexus 10 ja doch schon ein wenig älter ist, als das Nexus 5 beispielsweise. Dennoch hoffen wir, dass AndroidPolice mit den Angaben richtig liegt, denn wir können es kaum mehr erwarten die finale Version von Android Lollipop auf unseren Geräten zu installieren.

Quelle: AndroidPolice

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen