Android-Versionsverteilung: KitKat läuft fast auf 25 Prozent aller Geräte

Redaktion 11. September 2014 0 Kommentar(e)

Mitte des Monats ist es wieder soweit und Google aktualisiert die Android-Versionsverteilung auf der Developer-Webseite. Es gibt erfreuliches zu berichten, denn KitKat, die jüngste Iteration von Android, läuft auf knapp 25 Prozent der Geräte.

Auch interessant: Android L: Neue Hinweise auf den Namen „Lemon Meringue Pie“

Versionsverteilung_September

Wie auch schon in den letzten Monaten hat sich Android 4.4 immer wieder mehr Marktanteile unter den Nagel gerissen. Mittlerweile steht das Betriebssystem bei ansehnlichen 24,5 Prozent, also fast ein Viertel. Den größten Teil nimmt mit 53,8 Prozent die Vorgänger-Version Jelly Bean ein. Froyo (2.2) scheint langsam aber sicher zu verschwinden (0,7%) und auch Gingerbread verliert mit nur mehr 11,4 Prozent immer mehr Anteile. Auch Ice Cream Sandwich hat im Vergleich zum Vormonat an Verbreitung verloren.

Mit dem anstehenden Update auf Android L wird es allerdings ohnehin Zeit, dass KitKat auf den Geräten eintrifft, denn sobald die neue Version von Google vorgestellt wird, werden die Gerätehersteller wohl kaum an einem Update von Android 4.4 arbeiten.

Natürlich ist bei der Statistik zu bedenken, dass nur die Geräte berücksichtigt wurden, die sich auch auf den Google Play Store zurückgreifen. Chinesische Smartphones beispielsweise, die ab Werk keinen Zugang zum App-Universum haben, sind hier nicht mitgezählt.

Quelle: Android

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen