Audi integriert sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay in künftige Fahrzeuge

Redaktion 27. June 2014 2 Kommentar(e)

Bisher gab es immer die Vermutung, dass diverse Autohersteller entweder nur Apples-Lösung oder nur jene von Google in ihre Fahrzeuge integrieren. Zumindest bei Audi stimmt diese Annahme aber schon mal nicht, denn als Kunde kann künftig zwischen Apples CarPlay und Googles Android Auto wählen.

Auch interessant: Autonomes Fahren ist dank Cruise RP-1 bereits ganz einfach möglich

Bei der Anschaffung eines neuen Audi-Fahrzeugs kannst du künftig zwischen Android Auto und CarPlay entscheiden. (Foto: Audi)

Bei der Anschaffung eines neuen Audi-Fahrzeugs kannst du künftig zwischen Android Auto und Apple CarPlay entscheiden. (Foto: Audi)

Im Rahmen der Keynote auf der Google I/O wurde Android Auto das erste Mal offiziell vorgestellt. Dass Google an einem solchen Projekt arbeitet, ist aber schon seit der Gründung der Automotive Alliance bekannt. Neu ist jetzt aber, dass die Autobauer nicht an eine Plattform gebunden sind, zumindest Audi ist das allem Anschein nach nicht.

Die Qual der Wahl

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, bietet Audi dem Kunden die Möglichkeit, sich zwischen Apple CarPlay und Android Auto zu entscheiden. Je nachdem, welches Smartphone man sein Eigen nennt oder sich künftig kaufen will, soll das Ganze entschieden werden. Des Weiteren hat Audi verkündet, dass man durch die enge Zusammenarbeit mit den beiden Unternehmen, alle zwei Plattformen sehr gut in den Bordcomputer (Audi MMI) einarbeiten und integrieren will. Der Kunde soll somit ohne eine große Umstellung und umständliche Bedienung voll von den technischen Neuerungen und Mehrfunktionen profitieren.

Ein sehr lobenswerter Schritt von Audi und hoffentlich ist der Automobilhersteller nur der erste von vielen, der beide Plattformen anbietet, denn immerhin soll nicht das Smartphone entscheiden, welches Auto ich mir kaufe. Oder wie seht ihr das? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Audi

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen