Bluetooth Low Energy und OpenGL ES 3.0 kommen, aber nicht als Teil von Android 4.3

Redaktion 7. May 2013 0 Kommentar(e)

Am Wochenende gab es wilde Spekulationen über Bluetooth Low Energy (BLE) und OpenGL ES 3.0, die angeblich versehentlich von HTC bekanntgemacht worden sind und Einzug in Android 4.3 halten sollten. Diese Features kommen auch, doch sie sind nicht Teil von Android 4.3.

In gut einer Woche findet wieder die Google I/O statt und die ganze Welt spekuliert schon fleißig, welche neuen Features wir in der nächsten Version von Android zu sehen bekommen. Da passte es natürlich hervorragend, vor allem in der eher News-armen Zeit am Wochenende, dass HTC angeblich versehentlich Bluetooth Low Energy (BLE) und OpenGL ES 3.0 als Features von Android 4.3 bekanntgegeben hat. Durch ein Entwickler-Meeting, welches im Rahmen der Google I/O stattfinden wird und vom taiwanesischen Unternehmen auf der Seite SFAndroid.org eingestellt wurde, kamen diese Gerüchte  auf und wurden von einer Menge Publikationen übernommen.

Screenshot des Google I/O 2013 Logos

Tatsächlich kommen Bluetooth Low Energy (BLE) und Open GL ES 3.0 und werden eine willkommene Ergänzung für Android sein. Erstgenanntes ist eine neue Technologie für eine sehr stromsparende Übertragung von Bluetooth-Signalen, die vor allem für sog. “always-on”-Geräte, man denke da z.B. an Google Glass, interessant sein und eine Menge mehr an Akkulaufzeit bringen dürfte. OpenGL ES 3.0 hingegen ist die dritte Version der Open Graphics Library for Embedded Systems, einer Spezifikation für aufwendige 3D-Computergrafik.

Doch während Samsung und HTC schon an diesen Features arbeiten, das HTC One kommt beispielsweise schon mit offenen Treibern für Bluetooth Low Energy und OpenGL ES 3.0 wird von den Qualcomm-Prozessoren Snapdragon 600 und 800 unterstützt, die 600er Reihe findet sich im Samsung Galaxy S4 als auch HTC One, sind diese Funktionen nicht Teil von Android 4.3.

Um den angeblichen Leak klar zustellen, sah sich Dario Laverde, seines Zeichens Software-Architekt bei HTC, zu folgendem Statement gezwungen:

“To clarify, we’ll have some surprises for the meeting but we’re not claiming unannounced new features here – we’ll be demoing features and APIs already available on HTC devices.”

Wie also klar wird, hat HTC schon ein paar Überraschungen im Ärmel. Doch der Hersteller hat keine neuen Features aus der nächsten Version von Android angekündigt, sondern beim Entwickler-Meeting geht es um die Demo bestehender Features und APIs  von bereits auf dem Markt erhältlichen HTC-Geräten.

Was uns Google in der nächsten Version von Android bringen wird, ob nun als weitere Unterversion von Jelly Bean oder Key Lime Pie, werden wir letztendlich erst am 15. Mai auf der Google I/O sehen. Die vielleicht interessantere Frage ist jedoch, welche Neuerungen und Features ihr euch wünscht? Eure Anregungen, Meinungen und Wünsche wie immer in die Kommentare!

Quelle: Android Community; Bild: Screenshot Google I/O

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen