Flop des Jahres: Amazon Fire Phone wurde nur 35.000 Mal verkauft

Redaktion 27. August 2014 1 Kommentar(e)

Mitte Juni hat Amazon mit dem Fire Phone das erste hauseigene Smartphone vorgestellt. Wie sich jetzt herausstellt, ist das Gerät aber alles andere als ein Kracher – es wurde nur knapp 35.000 Mal verkauft.

Auch interessant: Nexus 8 wird mit 64-Bit Prozessor Tegra K1 kommen

Das neue Smartphone von Amazon ist alles andere als ein Verkaufsschlager. (Foto: Amazon)

Das neue Smartphone von Amazon ist alles andere als ein Verkaufsschlager. (Foto: Amazon)

Noch ist das Jahr nicht um und wenn sich jetzt nicht noch ein Unternehmen die Blöße gibt, dann heimst sich dieses Jahr Amazon die Trophäe „Flop des Jahres“ ein. Als Flop hat sich nämlich das Fire Phone herausgestellt, das im Juli dieses Jahres sein Debüt gefeiert hat. Nur knapp 35.000 Geräte hat der Online-Händler laut einer Schätzung von The Guardian bisher an den Mann bzw. die Frau bringen können.

Trotz High-End-Specs ein Ladenhüter

Obwohl das Smartphone von High-End-Hardware und durchaus sinnvollen Features nur so strotzt, hat es dennoch kaum den Weg in die Hände der Anwender gefunden. Schuld daran ist vermutlich der Preis von 650 US-Dollar ohne Vertrag. Klar, ein Galaxy S5 beispielsweise kostet direkt nach Release das gleiche und bietet keinen 24 Stunden Support, allerdings kann man mit dem Samsung-Gerät auch auf den Google Play Store zugreifen. Besitzer eines Fire Phones können allerdings nur Apps aus dem hauseigenen Amazon App Store installieren. Um den Absatz ein wenig anzukurbeln, hat Amazon einen Deal mit AT&T ausgehandelt, wobei auch das nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Die Grafik zeigt den verursachten Traffic von LG G3 und Amazon Fire Phone im Vergleich. (Foto: Chitika)

Die Grafik zeigt den verursachten Traffic von LG G3 und Amazon Fire Phone im Vergleich. (Foto: Chitika)

Hochrechnung von The Guardian

Da Amazon bis dato keine Verkaufszahlen zum Fire Phone bekannt gegeben hat, hat jetzt Charles Arthur, ein Journalist von The Guardian, die Zahlen vom Werbenetzwerk Chitika und ComScore zusammengeführt und in etwa hochgerechnet wie viele von den Fire Phones im Umlauf sind. Der Rechenvorgang ist auch sehr einfach nachvollziehbar, denn in den ersten 20 Tagen nach dem Verkaufsstart des Geräts, waren die Fire Phones für 0,015 Prozent des gesamten Traffics verantwortlich. Insgesamt sind in den USA rund 177 Millionen Smartphones im Umlauf, weshalb laut der Rechnung „177 Millionen x 0,015 %“ rund 26.550 Fire Phones 20 Tage nach dem Verkaufsstart im Umlauf waren.

Natürlich berücksichtigt der Autor auch eine gewisse Abweichung und Toleranz, sowie den Zeitraum bis heute, mit rund 25 Prozent und kommt aus diesem Grund auf rund 35.000 Smartphones. Offizielle Zahlen von Amazon gibt es leider nicht und auch zu der Hochrechnung hat sich der Online-Händler nicht geäußert.

Was haltet ihr eigentlich von dem Amazon Fire Phone? Würdet ihr euch das Gerät kaufen, wenn es bei uns verfügbar wäre und wenn nicht, was müsste Amazon eurer Meinung nach ändern? Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren.

Quelle: The Guardian

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen