GlassUp: Google Glass-Konkurrent für unter 200 Dollar

10. July 2013 2 Kommentar(e)

Ein italienisches Startup will es mit Google Glass aufnehmen: Ihr Produkt GlassUp ist zwar deutlich simpler als die Datenbrille von Google, allerdings auch weitaus kostengünstiger. Ob das Projekt tatsächlich realisiert wird, hängt aktuell noch am seidenen Faden, denn die Finanzierungsphase über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo läuft eher stockend an.

glassup

Bis zum offiziellen Erscheinen der AR-Datenbrille Google Glass dauert es noch einige Monate und der Hype rund um das futuristische Gadget ist ungebrochen. Da verwundert es kaum,dass so mancher Konkurrent mit Alternativen um potenzielle Käufer buhlt. Einen Überblick über den sich aktuell in der Krabbelstube befindlichen Markt der Datenbrillen haben wir euch vor einiger Zeit im Zuge eines  ausführlichen Reports zum Thema Google Glass-Kokurrenz gegeben.

Google Glass light

Das Konzept hinter GlassUp kann als eine Art stark vereinfachte Variante von Google Glass umschrieben werden. Während bei Google Glass aktuell eine abgewandelte Form von Android 4.0.4  läuft und die Brille dadurch ein komplettes Betriebssystem stemmt, ist GlassUp lediglich eine Erweiterung des Smartphone-Displays und ist via Bluetooth mit dem Handy verbunden. Die Anzeige auf der Brille ist zudem monochrom (aktuell grün), was aber auch den Vorteil mit sich bringt, dass die Akkulaufzeit von GlassUp laut Entwicklern deutlich höher sein dürfte als bei Google Glass. Zudem sollen Anzeigen zentral am Auge eingeblendet werden, und nicht wie bei Glass am Rand des Sichtfelde. Ob das nicht eher verwirrt, als hilft, ist schwer zu sagen.

20130606193508-Venice

Der Funktionsumfang von GlassUp ist aktuell noch eingeschränkt, die Anzeige von Nachrichten ist zB. bereits möglich. Weitere Funktionen, wie etwa ein Navigationssystem (wahrscheinlich über Google Maps-Anbindung) sollen später folgen.

Finanzierungsphase auf Indiegogo

Wie erwähnt, befindet sich das Projekt aktuell in der Finanzierungsphase auf Indiegogo.com und ist auf Spenden von interessierten Menschen angewiesen. Das schlagkräftigste Argument für GlassUp dürfte der vergleichsweise geringe Preis von 199 US-Dollar sein, was weitaus weniger als die mehr als 1000 US-Dollar sind, die für die Explorer-Edition von Google Glass hingeblättert werden müssen.

150.000 US-Dollar werden angepeilt, aktuell hat das Team noch nicht einmal ein Zehntel davon erreicht. Allerdings läuft die Indiegogo-Kampagne noch 30 Tage lang.

Interessiert euch GlassUp oder wartet ihr lieber auf Google Glass?

Quelle: indiegogo.com (via smartdroid.de)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen