Google kauft StartUp und arbeiten offenbar an AR-Brille

25. October 2016 Comments Off on Google kauft StartUp und arbeiten offenbar an AR-Brille Kommentar(e)

Google scheint weiterhin auf den VR-Markt zu setzten. Heute wurden erste Pläne bekannt, die zeigen, wie sich Google die Zukunft vorstellt. 

Auch interessant:

Daydream View gibt es in drei verschiedenen Farben (Bild: Google)

(Bild: Google)

In der Gegenwart wird indes bereits fleißig vorgesorgt: Google hat das Unternehmen “Eyefluence” gekauft, das sich speziell mit einem Augen-trackenden Interface beschäftigt. Ãœber den genauen Kaufpreis gibt es keine Infos. Dafür wissen wir aber nun in etwa, woran in den heiligen Google-Hallen geschraubt wird. Eine komplett autarke VR-Brille dürfte es werden, der Nutzer soll keinen PC und kein Smartphone für die Nutzung benötigen. Hier kommt “Eyefluence” ins Spiel, die Brille soll nämlich die Bewegungen der Augen nachvollziehen können.

Das ganze Projekt könnte ähnlich dem von Microsoft werden: In Redmond schraubt man bekanntlich an der Hololens, einer AR-Brille, die virtuelle Items in die reale Welt überträgt – und eben direkt im Sichtfeld des Trägers platziert. Das könnte auch Google planen, zumindest sprechen die Anzeichen dafür. Google selbst hat sich allerdings noch nicht zum Thema geäußert, entsprechend wenige Infos oder gar technische Details liegen momentan vor.

Hinweis: Das Bild oben zeigt Google Daydream View. 

Quelle: Engadget

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen