Google: Smartwatch-Hersteller WIMM bereits vor einem Jahr aufgekauft

Daniel Kuhn 2. September 2013 0 Kommentar(e)

In den nächsten Monaten wir der Markt mit Smartwatches vieler namhafter Hardware-Hersteller überschwemmt. Auch Google arbeitet bekanntlich an einer Smartphone-Erweiterung für das Handgelenk. Diese Pläne könnten aber schon deutlich weiter fortgeschritten sein, als ursprünglich angenommen – wie nun bekannt geworden ist, hat das Unternehmen aus Mountain View bereits vor einem Jahr den Smartphone-Hersteller WIMM übernommen und die Belegschaft in das Android-Team integriert.

wimm-one-smartwatch

Smartwatches sind momentan einer der heißesten Technologie-Trends – zumindest wird dieser Eindruck dadurch erweckt, dass nahezu alle großen Hardware-Hersteller wie Sony, Samsung, Motorola, Apple sowie einige Crowdfunding-Projekte wie die Pebble Watch derartige Geräte auf den Markt bringen, oder zumindest daran arbeiten. Auch bei Google arbeitet man an einer Smartwatch, dies wurde immer wieder durch Gerüchte und beantragte Patente bestätigt. Wir könnten allerdings schon deutlich früher als erwartet eine Nexus-Smartwatch zu Gesicht bekommen, als ursprünglich erwartet, denn bereits vor einem Jahr wurde das Unternehmen WIMM, das sich auf die Herstellung derartiger Uhren, oder viel mehr die Schaffung einer Plattform für Wearable Devices aller Art, spezialisiert hatte, von Google aufgekauft.

wimm-app-store

Ende 2011 hatte das Startup WIMM mit der WIMM One eine erste eigene Smartwatch auf den Markt gebracht. Diese richtete sich allerdings noch weniger auf den Massenmarkt, als vielmehr an Entwickler. Die dazugehörige WIMM-Plattform basierte auf Android und wurde über einen eigenen App Store mit Anwendungen aller Art versorgt. Vor einem Jahr verstummte der Hersteller dann plötzlich – der firmeneigene Twitter-Account wurde deaktiviert, der Verkauf der WIMM One eingestellt und über eine Nachricht auf der eigenen Webseite verkündet, dass man eine exklusive, vertrauliche Kooperation für die eigene Technologie eingegangen sei. Viele Journalisten mutmaßten daraufhin, dass Apple das Unternehmen übernommen habe. Nun hat Google aber, den Kauf von WIMM offiziell bestätigt.

Die WIMM-Mitarbeiter unterstützen seit dem das Android-Team. Mit der personellen sowie monetären Unterstützung seitens Google dürfte die Vision des WIMM-Teams, eine Plattform für Wearable Devices zu schaffen, einen großen Sprung nach vorne gemacht haben. In diesem Interview, das Robert Scoble 2012 mit den Firmenchefs von WIMM geführt hat, wird deutlich, wie weit der Blick über das eigentliche Gerät hin zu dem gesamten Ökosystem für Wearable Devices reichte:

Mit dem Bekanntwerden dieser Übernahme wird es umso spannender, wann Google endlich eine eigene Smartwatch vorstellt – das Potenzial den noch jungen Markt zu revolutionieren und eine Marschrichtung vorzugeben hat das Unternehmen aus Mountain View damit allemal, zumal die bisherigen Modelle noch nicht so richtig überzeugen konnten.

Quelle: GigaOm (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen