HTC One Max: Fotos zeigen angeblichen Fingerabdrucksensor

Redaktion 29. August 2013 1 Kommentar(e)

Das unter dem Namen HTC One Max oder HTC T6 gehandelte Phablet von HTC soll laut diversen geleakten Fotos mit einem Fingerabdruck-Scanner auf den Markt kommen. Dieser könnte eine zusätzliche und relativ sichere Möglichkeit zur Anmeldung und Authentifizierung bieten und so beispielsweise auch bargeldloses Bezahlen mit dem Smartphone salonfähig machen.

Das HTC One Max soll mit einem Fingerpint-Sensor auf den Markt kommen. Foto: ePrice.

Das HTC One Max soll mit einem Fingerpint-Sensor auf den Markt kommen. Foto: ePrice.

Das HTC One Max, das sich designtechnisch stark am HTC One orientiert, soll angeblich noch im Herbst vorgestellt werden und mit einem Fingerabdruck-Sensor auf den Markt kommen. Das lassen zumindest mehrere Fotos der Taiwanesischen Firma ePrice vermuten. Die bisherigen Gerüchte, wonach ein Fingerprint-Sensor verbaut sein soll, werden durch die Fotos nun weiter bestätigt. Auf dem Foto ist die rückseitige Abdeckung des Smartphones abgenommen, direkt unter der Kamera kann man eine Ausnehmung für den Fingerprint-Sensor ausmachen.

Der Fingerabdruck-Scanner wird höchstwahrscheinlich zur Authentifizierung des Nutzers verwendet. Anstatt den üblichen Bildschirmsperren wie Pin-Code, Muster, Passwort, Gesichtserkennung und Co. soll bei diesem Smartphone also das Entsperren per Fingerabdruck möglich sein. Denkbar wäre auch den Fingerabdruck als Authentifizierung für verschiedene Dienste oder Apps zu nutzen.

Das HTC One Max im Größen-Vergleich mit dem HTC One. Foto: eprice.

Das HTC One Max im Größen-Vergleich mit dem HTC One. Foto: eprice.

Natürlich kommt das HTC One Max im erfolgreichen Design des HTC One auf den Markt. Bei den Spezifikationen soll sich aber vor allem die Displaygröße ändern, möglicherweise kommt allerding auch ein anderer Prozessor als im HTC One zum Einsatz. In der chinesischen Version, abgebildet auf dem Foto, soll das HTC One Max in einer Dual-Sim Variante auf den Markt kommen. International wird mit einer Variante mit einer Sim-Karte gerechnet.

Das HTC One Max soll mit einem 6 Zoll großen LCD Display mit Full HD Auflösung erscheinen. Angetrieben wird das Smartphone von einem Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor, der auf 2,3 Ghz getaktet ist. Das HTC One Max wird in zwei unterschiedlichen Speichervarianten (32 und 64 GB) und mit 2 GB Arbeitsspeicher erhältlich sein. Ein 3300 mAh Akku soll für ausreichend Akkuleistung sorgen.

Die Rückabdeckungen des HTC One Max und des HTC One. Foto: ePrice.

Die Rückabdeckungen des HTC One Max und des HTC One. Foto: ePrice.

Was haltet Ihr von der Idee mit dem Fingerabdruck-Scanner? Wäre ein solches Feature zum Entsperren des Smartphones bzw. zur Authentifizierung bei verschiedenen Diensten wünschenswert? Oder seid ihr mit den derzeitigen Sicherungen (PIN, Muster, Passwort und Gesichtserkennung) zufrieden.

Quelle: Android Authority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen