HTC One: Nachfolger mit Octa Core-Prozessor in Arbeit? [Gerücht]

Daniel Kuhn 25. September 2013 2 Kommentar(e)

Mit dem HTC One hatte das taiwanische Unternehmen bekanntlich eines der besten Smartphones des Jahres herausgebracht. Nun gibt es erneut Anzeichen, dass, wie auch in der Vergangenheit, ein kleines Upgrade, quasi als Zwischenschritt in Arbeit ist. Allerdings ist klein nicht ganz richtig, denn angeblich soll es mit einem Octa Core-Prozessor und 3 GB RAM ausgestattet sein, was uns allerdings sehr skeptisch werden lässt.

HTC_One_Stereo_Lautsprecher-650x433

In der Vergangenheit hatte HTC einen festen Veröffentlichungsrhythmus, nachdem Anfang des Jahres ein Flaggschiff auf den Markt kommt, und zum Ende des Jahres nochmal eine überarbeitete Version nachgeschoben wird. Das war beim HTC Sensation und beim HTC One X der Fall und sollte den Verkaufszahlen einen neuen Auftrieb verschaffen. Da diese Strategie allerdings bei Käufern des ersten Flaggschiffes für großen Unmut gesorgt hat, da das vermeidliche Spitzengerät nach nicht mal einem Jahr bereits abgelöst wird, hatte HTC im Zuge der nötigen Umstrukturierungen angekündigt, dass das HTC One, das einzige Flaggschiff dieses Jahr bleiben wird.

Nun ist allerdings ein Screenshot aufgetaucht, der vermuten lässt, dass diese Strategie doch wieder über den Haufen geworfen werden könnte. Dieser Screenshot kommt nämlich angeblich von einem HTC One Upgrade, das mit 3 GB RAM und einem Octa Core-Prozessor auftrumpfen soll. Diese Angaben sind aus unserer Sicht allerdings mit äußerster Vorsicht zu genießen, da sie recht unrealistisch wirken.

htc-one-plus-Screenshot-octa-core

Derzeit sind Samsung und MediaTek die einzigen Chiphersteller, die Octa Core-Prozessoren auf den Markt gebracht haben. Da Samsung, deren Octa Core-Chipsatz ohnehin noch einige Probleme macht, sicherlich nicht einen der Hauptkonkurrenten mit dem eigenen SoC versorgen wird, bleibt eigentlich nur der MediaTek MT6592 übrig, der allerdings auf ARM Cortex A7-Kernen basiert und somit im Vergleich zum Snapdragon 600 im HTC One nicht unbedingt einen großen Performance-Gewinn bescheren dürfte. Aber davon abgesehen halten wir den Screenshot ohnehin für eine Fälschung, da als Prozessor nur ‚Octa Core‘ angegeben wird, wo sonst üblicherweise der Prozessortyp zu finden ist.

Auch die 3 GB RAM sind zwar theoretisch denkbar, aber würden eher zu einem komplett neuen Flaggschiff als zu einem kleineren Upgrade passen. Dass das ‚HTC One+‘ zudem mit Gorilla Glass 3 und einer Technologie namens ‚Clear Audio‘ ausgerüstet sein soll, erscheint uns ebenfalls eher aus dem Wunschdenken des Screenshot-Fälschers entsprungen zu sein. Unserer Einschätzung zufolge kann dieses Gerücht also getrost als Fälschung abgeheftet werden. Aber was denkt ihr, wäre ein Upgrade des HTC One mit derartigen Spezifikationen im Bereich des Möglichen?

Quelle: Tech Community (via Giga)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen