Lenovo IdeaPad A10: Interessantes Convertible Netbook mit Touchscreen und Android

Redaktion 10. October 2013 0 Kommentar(e)

Netbooks mit Android-Betriebssystem sind zurzeit noch ein Nischenprodukt. Lenovo will den Markt nun forcieren und bringt mit dem IdeaPad A10 das erste eigene Convertible Netbook mit Touchscreen und der Google-Software. Wir haben erste Fotos und sagen euch, welche Hardware ihr erwarten könnt.

Das Lenovo IdeaPad A10 kann sowohl als Netbook oder als  Tablet genutzt werden. (Foto: Lenovo)

Das Lenovo IdeaPad A10 kommt als erstes Convertible mit Android daher. (Foto: Lenovo)

Der chinesische Konzern Lenovo ist bekannt für seine leistungsfähigen und universell einsetzbaren Windows-Convertibles, die immer mehr den Markt erobern. Nun will der Hersteller auch das Google-System Android einsetzen und veröffentlichte mit dem Ideapad A10 unlängst ein 10 Zoll Touch-Netbook mit Android 4.2 Jelly Bean.

Die bereits bekannten technischen Daten weisen jedoch weniger auf ein High-End-Tablet als vielmehr auf ein Mittelklasse-Gerät hin. Das 10.1 Zoll große Display soll mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixeln daher kommen. Prozessorseitig kommt der recht unbekannte Rockchip RK3188 Cortex-A9 Quad Core mit 1,6 GHz Taktung zum Einsatz. Weiterhin stecken wahlweise 1 oder 2GB RAM sowie 16 bzw. 32 interner Hauptspeicher im Kunststoff-Gehäuse.

Auch die weiteren Spezifikationen sind Netbook-typisch. So sind zwei USB-Schnittstellen sowie ein micro-USB-Anschluss vorhanden. Des Weiteren können im Convertible microSD-Karten ausgelesen und zur Speichererweiterung verwendet werden. Für Skype-Anrufe ist eine 0,3 Megapixel-Kamera sowie ein Mikrofon verbaut. Natürlich kann das Convertible auch via HDMI an einem weiteren Bildschirm oder Projektor angeschlossen werden. Funktechnisch stehen WLAN als auch Bluetooth zur Verfügung. Die Akkuleistung soll laut Hersteller 22,6 Wh betragen. Da die Tastatur nicht abnehmbar ist, bringt das Netbook permanent 1 kg auf die Waage.

Das Gerät ist bereits bei Amazon Deutschland zu einem Preis von 249 Euro gelistet, die Verfügbarkeit wird allerdings mit 1-4 Monaten angegeben. Ein genaues Release-Datum steht also noch aus.

Wäre das Lenovo IdeaPad A10 etwas für euch oder nutzt ihr auf Netbooks eher Windows?

Quelle: TabTech via Android Authority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen