LG G Watch: Emulator bringt Windows XP auf die Smartwatch

21. Mai 2015 1 Kommentar(e)

Skurril: Ein Techblogger hat tatsächlich Windows XP auf eine LG G Watch portiert. Das OS läuft einigermaßen rund, die vollständige Funktionalität gibt es aber nicht. Wir haben ein Video der ungewöhnlichen Kombination für unsere Leser.

Auch interessant: Google Maps Update bringt Kartennavigation auf Android Wear (APK Download)

lg-g-watch-windows-xp

Es ist mittlerweile ja nicht mehr ungewöhnlich, ältere Betriebssysteme auf neuen Geräten zu testen: Eine Galaxy Gear mit Windows 95 sorgte in den letzten Monaten ebenso für Aufsehen wie ein Gameboy Color, auf dem Android Wear zum Laufen gebracht wurde. Nun geht das nächste Projekt viral: Dave Bennet, ein Techblogger, hat sich einige Stunden Zeit genommen und Windows XP so modifiziert, dass das Betriebssystem auf der androiden Smartwatch von LG läuft. Die ganze Aktion soll zeigen, wie viel Leistung mittlerweile bereits in einer kleinen Smartwatch steckt, immerhin gilt das in die Tage gekommene Microsoft-OS nicht gerade als ressourcenschonend.

Damit das OS überhaupt laufen konnte, musste Bennet also einige Einsparungen vornehmen: Verwendet hat er den IA-32-Emulator, die letztendlich lauffähige Version von Windows XP war nur noch 100 MB groß. Das war auch notwendig, fasst die LG G Watch intern doch nur 4 GB an Daten, wobei ein beträchtlicher Teil des Festspeichers schon für Android Wear hergenommen wird. Wird das Windows-OS nun gebootet, startet also nicht das komplette GUI, vielmehr wird lediglich eine Art Kommandozeile eingeblendet. Die Bedienung findet über den Touchscreen der Smartwatch statt, auch der Pfeil lässt sich ohne Probleme über den berührungsempfindlichen Screen steuern.

Das versprochene Video:

Eine nette Sache also, die etwas Retro-Charme auf das Android-Device bringt – der Ladescreen beispielsweise dürfte bei vielen Nutzern schon in Vergessenheit geraten sein. Klar ist allerdings auch, dass das OS nicht wirklich flott und flüssig läuft, was schlichtweg den Spezifikationen der Uhr geschuldet ist. Dennoch: Der Versuch gilt, und zeigt, was mit ein wenig Spielerei und technischem Knowhow so alles möglich ist.

Eure Meinung zur LG G Watch mit Windows XP? Cool oder sinnlos?

Quelle: Golem

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen