LG präsentiert G-Pad 8.3

Redaktion 2. September 2013 0 Kommentar(e)

Kleine Tablets sind groß im Trend. Der Elektronikhersteller LG will da in Nichts nachstehen und präsentiert überraschenderweise noch vor der IFA das G-Pad 8.3. Das Design überzeugt, doch wie sieht es mit der Hardware aus? Wir haben uns die Spezifikationen etwas näher angeschaut.

Das LG G-Pad 8.3 führt die Design-Linie des LG G2 fort.

Das LG G-Pad 8.3 führt die Design-Linie des LG G2 fort.

Nachdem Apple das iPad mini und Google die zweite Generation des Nexus 7 auf den Markt gebracht hat, will LG Electronics nachziehen und bringt im vierten Quartal diesen Jahres das G-Pad 8.3. Noch vor der IFA in Berlin wurde das Gerät offiziell vorgestellt und die Hardware-Spezifikationen präsentiert.

Der Name des Tablets ist Programm, weist das Display doch eine angenehme Größe von 8,3 Zoll auf. Dabei soll die Auflösung 1920 x 1200 Pixel, also WUXGA, betragen. Die Pixeldichte wird mit 273 ppi der des Nexus 7 ähneln. Prozessorseitig wird ein Qualcomm Snapdragon 600 Quad Core mit 1,7 GHz Taktung verbaut sein. Für flüssiges Arbeiten stehen 2 GB RAM zur Verfügung. Der interne Festspeicher soll laut LG 16 GB betragen, wobei unklar ist, ob sich diese erweitern lassen.

Für Schnappschüsse bekommt der Nutzer eine 5 Megapixel-Hauptkamera und eine 1,3 Megapixel-Frontkamera zur Hand gestellt. Zum Verkaufsstart wird es eine Version mit WLAN geben. Ob es später eine UMTS- bzw. LTE-Version geben wird, mit der auch Telefonate getätigt werden können, ist nicht bekannt. Sicher ist indessen, dass die Akkuleistung von 4.600 mAh für eine ordentliche Laufzeit sorgen wird. Als Betriebssystem wird Android 4.2.2 Jelly Bean zum Einsatz kommen, das allerdings zur Veröffentlichung ein Update auf 4.3 erhalten soll.

Mit an Bord sind diverse Features des LG G2: Mit einem Double-Tap kann das Gerät aus dem Ruhezustand geholt werden, mittels Slide Aside Multitasking und QSide können bis zu drei Apps gleichzeitig auf dem Display angezeigt werden. Zum Marktstart im vierten Quartal kann der Kunde zwischen den Gehäusefarben Schwarz und Weiß wählen. Preise und genaue Verfügbarkeiten sind derzeit nicht bekannt, im Rahmen der IFA dürften einige Details noch ans Tageslicht gelangen. Bei Kaufpreisen im Bereich von 250-300 Euro hat das Tablet durchaus das Zeug zum Verkaufsschlager.

Wie findet ihr das LG G-Pad 8.3?

Quelle: Telekompresse

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen