LG Vu III: Snapdragon 800-Phablet offiziell vorgestellt

Redaktion 23. September 2013 5 Kommentar(e)

Der Elektronikhersteller LG scheint seine Mobilsparte weiter ausbauen zu wollen und bringt mit dem Vu III in Kürze das erste 5,2 Zoll große Smartphone im 4:3-Format. Doch ist das Ganze noch zeitgemäß? Wir haben uns einen Überblick über die Spezifikationen verschafft.

LG bringt das erste Smartphone mit 4:3-Display. (Foto: engadget)

LG bringt mit dem Vu III den Nachfolger des einzigen Smartphones mit 4:3-Display. (Foto: engadget)

Produktvielfalt scheint im Trend zu sein. Anders kann man es sich nicht erklären, warum der koreanische Elektronikkonzern wenige Wochen nach Präsentation des G2 ein ähnliches Gerät auf der eigenen Webseite vorgestellt hat. Das LG Vu III wird wie auch der Vorgänger mit dem Displayformat 4:3 daherkommen.

Wie auch schon beim Bruder LG G2 gekannt, geizt der Hersteller nicht an potenter Hardware. Das angesprochene IPS-Display, das gegenüber dem Vu II um 0,2 Zoll zulegt, wird mit 1280 x 960 Pixeln auflösen. Im Inneren des Kunststoffgehäuses werkelt ein Snapdragon 800-Quad Core-Chip von Qualcomm mit voraussichtlich 2,2 GHz Taktung. Weiterhin kommt wie auch beim LG G2 eine 13 Megapixel-Kamera zum Einsatz. Funktechnisch wird LTE Cat 4 mit an Bord sein. Im Lieferumfang des Gerätes wird sich auch ein Stylus befinden, der permanent im Inneren des Gehäuses verstaut werden kann. Informationen zum Arbeits- und Hauptspeicher liegen derzeit keine vor.

Klar ist indessen, dass die Koreaner softwareseitig die Gimmicks des G2 einbauen werden. Dazu zählen unter anderem Knock-On, QMemo und Slide-A-Side. LG erhofft sich vom 4:3-Format des Displays eine optimale Lesbarkeit und damit bessere Produktivität. Wann und zu welchem Preis das Mobiltelefon auch in unseren Sphären verfügbar sein wird, ist momentan ungewiss.

Was haltet ihr von einem solchen Smartphone im 4:3-Format – nützlich oder doch zu globig?

Quelle: LG via Engadget

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen