LG Wine Smart: LG bringt Klapphandys zurück

Redaktion 23. September 2014 2 Kommentar(e)

Die koreanischen Hersteller sind sehr experimentierfreudig und zeigen das mit einem Klapphandy, welches mit Android ausgestattet ist einmal mehr. Das Wine Smart soll die alten klappbaren Geräte wieder zurück in die Verkaufsregale bringen.

Auch interessant: Google: Deutscher Justizminister fordert Offenlegung des Suchalgorithmus

LG bringt nach 7 Jahren wieder ein Klapphandy. (Foto: LG)

LG bringt nach 7 Jahren wieder ein Klapphandy. (Foto: LG)

Smartphones, die flach sind und über einen Touchscreen verfügen gibt es wie Sand am Meer. LG will sich wieder einmal von der Masse abheben und versucht daher ein altes Design mit modernen Komponenten zu verschmelzen.

Ein 3,5 Zoll großes Display, welches mit einer Auflösung von 480 x 320 Pixel daherkommt, ist jetzt nicht unbedingt zeitgemäß, erledigt aber seine Aufgabe, tadellos. Deutlich zeitgemäßer ist der Speicher, der mit 4 GB zwar knapp bemessen ist, sich aber per microSD erweitern lässt. Im Inneren des Wine Smart werkelt ein 1,2 GHz starker Quad Core-Chip. Abgerundet wird das Paket mit einer VGA-Kamera an der Front und einer 8 MP-Linse an der Rückseite.

Gerät für ältere Menschen

Alleine das Design lässt vermuten, dass sich dieses Gerät an die älteren Menschen richtet. Das wird zusätzlich durch die weiteren Ausstattungsmerkmale klar. Eine sogenannte „Safe Keeper“-Funktion lässt den Benutzer per Knopfdruck seine GPS-Koordinaten an vordefinierte Nummern senden. Im Falle eines Notfalls ist diese Funktion sehr praktisch. Die gleiche Aktion wird auch über einen Automatismus ausgeführt, welcher ausgeführt wird, sollte das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht verwendet werden.

Amüsant ist auch, dass der Hersteller eine Taste integriert hat, die mit einem Druck den Instant Messenger „Kakao Talk“ aufruft. Während die App bei uns eher unbekannt ist, kennt in Korea fast ausschließlich jeder – sogar die älteren Semester.

Zum Preis hat LG noch keine Angaben gemacht und auch ein Release-Zeitpunkt sowie die Märkte hat der Hersteller noch nicht preisgegeben. Es ist also noch nicht klar, ob das Wine Smart auch außerhalb von Südkorea jemals erhältlich sein wird.

Quelle: LG (via: AndroidCommunity)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen