Madcatz MOJO wurde gerootet und erhält Zugang zum normalen Play Store

Redaktion 23. January 2014 0 Kommentar(e)

Die Madcatz MOJO stellt das größte Konkurrenzprodukt zur OUYA dar. Jene Konsole wurde nun gerootet und kann somit auch auf die Apps des regulären Google Play Store zugreifen. Damit bietet die Konsole eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Anwendungen.

Die MOJO-Spielekonsole wurde von einem Modder gerootet.

Die MOJO-Spielekonsole wurde von einem Modder gerootet. (Foto: MoDaCo)

Paul „MoDaCo“ O’Brien hat am Wochenende eine Möglichkeit gefunden die Spielekonsole MOJO zu rooten. Alles was man dazu braucht ist ein Windows, MAC oder Linux-Rechner und ein USB-Kabel. Danach muss das Gerät nur mehr in den Bootloader-Mode gebracht werden. Mit einem anschließendem Klick auf die EXE-Datei wird die neue ROM auf das Gerät aufgespielt. Darin wurde eigentlich nur der Superuser-Mode, sprich Root, aktiviert. Außerdem bringt der Mod den Zugang zum Play Store mit sich. Auf diese Weise hat der User nun Zugriff auf alle im Play Store befindlichen Apps (sofern diese von der Hardware unterstützt werden).

Zu beachten ist noch, dass sobald der Root aufgespielt wurde, man keine OTA-Updates mehr erhält. O’Brien versichert allerdings, dass es ein leichtes wäre die alte ROM wieder aufzuspielen. Sobald es ein Update gibt, wird er auch dazu ein Tutorial veröffentlichen.

Selbstverständlich ist bei diesem Vorgang wieder zu beachten, dass dieser auf eigene Gefahr durchgeführt wird und die Garantie erlischt.

Android-Spielekonsolen im Vormarsch?

Diese Veränderung könnte die Konsole durchaus beliebter machen, denn das geringe Angebot an Apps und Spielen machen die Android-Spielekonsolen nicht besonders attraktiv. Sollten die Apps vom Play Store auf den Konsolen allerdings funktioniert, könnte dies das Ende der Durststrecke sein. Möglicherweise sehen wir ohnehin schon bald den Druchbruch, denn auch Huawei wagt sich mit einer Konsole auf den Markt. Tron, so nennt sich das Produkt vom chinesischen Hersteller, wurde auf der CES vorgestellt und hat dort für viel aufsehen gesorgt. Auch wir haben über die Konsole berichtet.

Quelle: Modaco

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen