Nexus 9 jetzt schon dank Chainfire gerootet

Redaktion 6. November 2014 1 Kommentar(e)

Der XDA-Entwickler Chainfire hat vor kurzem mit der Aussage, dass Android 5.0 Lollipop schwer zu rooten sei, für Aufregung gesorgt. Wir können aber jetzt Entwarnung geben, denn das Nexus 9, welches ja schon ab Werk mit Android 5.0 ausgestattet ist, wurde bereits vom Hacker gerootet.

Auch interessant: Android 5.0 Lollipop: Factory Images für Nexus 9 und Nexus Player veröffentlicht, Warten auf Nexus 7 und Nexus 5

Sein Gerät zu Rooten wird künftig deutlich schwieriger werden.

Sein Gerät zu Rooten wird künftig deutlich schwieriger werden.

Einer der Vorteile von Android ist der offene Quellcode und die Möglichkeit mit Root-Zugriff auf das gesamte System zuzugreifen. Anhand der Developer Preview von Android Lollipop konnte der Entwickler Chainfire bereits verkünden, dass das Rooten der jüngsten Iteration nicht mehr so einfach ist, wie bei den Vergangenen Versionen. Der Grund dafür ist die Implementierung von SELinux (Security-Enhanced-Linux).

Aufgrund dieser Veränderung muss jetzt auf Kernel-Ebene gerootet werden, was uns vor Schwierigkeiten stellen könnte, sollten die Hersteller beschließen, dass die Bootloader nicht entsperrbar sind.

nexus_9

Manuelles Rooting

Zum Glück ist das Ganze beim Nexus 9 noch etwas einfacher so Chainfire. Im Prinzip ist das Rooting des neuen Google Tablets relativ einfach. Im Wesentlichen sieht der Vorgang so aus:

  • OEM in den Developer-Optionen aktivieren
  • Fastboot oem unlock
  • Fastboot boot inject.img
  • Fastboot flash boot patched.img

Jeder der mit diesen Befehlen nichts anzufangen hat, der sollte ohnehin die Finger davon lassen so Chainfire in einem Google+-Eintrag. Außerdem weist er auf eine Menge Fehler und Bugs von Root-Apps auf Android 5.0 Lollipop und der 64-Bit-Architektur hin. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Entwickler der Anwendungen die Apps für den Einsatz auf Android 5.0 optimiert haben. Bis dahin kann man sich ja mit den Gepflogenheiten des Rootens vertraut machen. Im Internet gibt es ja viele Quellen die den Root-Vorgang genau erklären.

Was sind eure Gedanken zu der Root-Restriktion? Nutzt ihr ein gerootetes Gerät und ist es für euch wichtig, dass Android rootbar bleibt? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: Google+

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen