Nexus: Auch LG im Rennen um Fertigungsauftrag von Google

20. März 2015 1 Kommentar(e)

Huawei, LG oder doch ein bisher noch nicht gehandelter Hersteller – wer wird das nächste Nexus-Smartphone bauen? Traut man den aktuellsten Stimmen im World Wide Web, soll nun doch wieder LG die besten Karten in der Hand haben; auch Huawei dürfte aber noch im Rennen sein.

Auch interessant: Android Wear: Bald mit iPhones kompatibel [Gerücht]

Bislang hieß es, Huawei werde von Google als Produktionspartner für das neue Nexus-Phone präferiert. Wie so oft müssen Gerüchte aber nicht zwingend zutreffen: Wenig überraschend hat sich mit den neuesten Meldungen auch LG in die Riege der heißesten Anwärter katapultiert. Warum das nicht überrascht, ergibt sich fast von selbst – hat der südkoreanische Hersteller mit dem Nexus 4 und dem Nexus 5 doch zwei Top-Geräte geschaffen, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen; auch wenn beide Modelle mittlerweile nicht mehr erhältlich sind. Google hatte bekanntlich vor einigen Tagen die Einstellung der Produktion bekanntgegeben.

Motorola und LG bauten die letzten beiden Nexus-Phones.

Motorola und LG bauten die letzten beiden Nexus-Phones.

Google ist bei LG wohl auch schon vor Ort gewesen, die zuständigen Herrschaften sollen sich schon die notwendigen Bauteile, unter anderem für das kabellose Laden und die Kamera, in Korea angesehen haben. Es wird also offensichtlich konkret, auch wenn klarerweise nach wie vor nichts bestätigt ist. Denkbar wäre zudem auch, dass sich Google für mehrere Hersteller entscheidet – schließlich kommt ein Nexus-Modell selten alleine. Es würde also nichts dagegen sprechen, dass Huawei beispielsweise ein Tablet baut, während sich LG auf die Fertigung eines Smartphones konzentriert.

Ob andere Hersteller – auch Motorola und Samsung haben schließlich schon für Google produziert – schon aus dem Rennen sind, und wer dann schlussendlich mit Google zusammenarbeiten darf, werden wir wohl im Rahmen der Google I/O, die Ende Mai stattfinden wird, erfahren.

Welchen Hersteller würde ihr bevorzugen? Meinungen in die Kommentare!

Quelle: Phandroid [via Mobiflip, GIGA]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen