Nie mehr leere Akkus: Das Zap&Go-Akku-Pack lässt sich in nur 5 Minuten komplett aufladen

Redaktion 9. November 2014 2 Kommentar(e)

Das Ende aller Akku-Sorgen? Auf Indiegogo wird derzeit das Zap&Go finanziert – ein Akku-Pack, das sich in nur fünf Minuten komplett aufladen lassen soll. Die Preise des innovativen Akku-Packs sind aber gesalzen. 

Auch interessant: Credit Card Power Bank: Ersatzakku in Kreditkartenform

zap-and-go-akku-pack

Wir alle kennen das: morgens im Stress, weil entweder die Uni ruft, ein wichtiger Termin im Job ansteht oder die Freundin standesgemäß vom Flughafen abgeholt werden will. Dann, kurz vor der Türschwelle, der Schock: Der Handy-Akku neigt sich dem Ende entgegen. Kein Problem, denken wir uns – schließlich haben wir ja genau für solche Fälle ein Akku-Pack gekauft. Wir rennen von der Tür zurück ins Wohnzimmer, holen in aller Hektik das Akku-Pack aus der Schreibtischschublade, nur um anschließend einen weiteren Schock zu erleben: Auch das Akku-Pack ist leer! Geht es nach den Machern hinter dem Zap&Go, wird es solche Situationen in Zukunft aber nicht mehr geben: Ihr innovatives Akku-Pack lässt sich in nur 5 Minuten komplett aufladen.

Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo sucht das Projekt aktuell nach finanziellen Unterstützern – und zwar äußert erfolgreich: Das Finanzierungsziel von 30.000 US-Dollar wurde längst überschritten. Aktuell sind auf dem Konto der Zap&Go-Kampagne bereits über 66.000 US-Dollar eingegangen – dabei läuft die Kampagne noch bis zum 12. Dezember.

Wunderwerkstoff Graphene

Aber was unterscheidet das Akku-Pack nun von seiner so vielfältigen Konkurrenz? Das Geheimnis des Zap&Go liegt in seinem Superkondensator, der statt Aluminium Graphene verwendet. Über den zukunftsträchtigen Werkstoff – der auch flexible Smartphones, transparente Solarzellen, Kleidung, die niemals nass wird und noch vieles mehr ermöglicht – haben wir bereits an anderer Stelle geschrieben.
In nur fünf 5 Minuten lässt sich das Zap&Go komplett aufladen. Die Kapazität beläuft sich dabei auf 1.500 mAh – damit kann das Akku-Pack beispielsweise ein iPhone 5/5S zu 100 Prozent aufladen, ein Samsung Galaxy S5 zu 75 Prozent oder ein iPad Air zu 50 Prozent.
Um die eigene Zielgruppe umfassend auszustatten – laut den Machern sind dies vor allem Geschäftsleute auf langen Reisen, die sich immer wieder auf Flughäfen oder Bahnhöfen wiederfinden – kommt das clevere Akku-Pack mit mehreren Adaptern für die verschiedenen Steckdosen dieser Welt.

zap-and-go-akku-pack-2

Gesalzene Preise

So vielversprechend das Projekt auch klingt, die Preise sind aber gesalzen: Ein Zap&Go kostet 99 US-Dollar, zwei erhält man für 149 US-Dollar – zumindest müssen Unterstützer aber offenbar keine zusätzlichen Lieferkosten bezahlen. Dennoch bleibt natürlich zu hoffen, dass die Preise mit der Zeit fallen werden. Die ersten Exemplare des Zap&Go sollen im Oktober 2015 ausgeliefert werden.

Würdet ihr euch ein Zap&Go zulegen?

Quelle: Indiegogo (via MobiFlip)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen