OnePlus One: Trotz Kampfpreis angeblich schnellstes Smartphone auf dem Markt

Redaktion 8. April 2014 0 Kommentar(e)

Viele Android-Enthusiasten fiebern der Vorstellung des CyanogenMod-Smartphones OnePlus One entgegen. In wenigen Tagen ist es so weit, bereits jetzt erfahren wir aber schon, was in Sachen Hardware in dem Smartphone steckt. Den Angaben von Pete Lau zufolge, kommt das OnePlus One mit einem Snapdragon 801 und 3GB RAM daher und soll somit das schnellste Smartphone der Welt werden.

oneplus_one

Derzeit steht das Galaxy S5 an der Spitze der Leistungstabelle. Doch das könnte sich schon bald ändern – zumindest wenn es nach den Werten auf dem Papier geht. Zur Erinnerung: Das Flaggschiff von Samsung verfügt über einen Snapdragon 801 Quad-Core Prozessor der mit einer Taktfrequenz von 2,5 GHz arbeitet und 2 GB RAM.

Galaxy S5 vs. OnePlus One

Laut dem jüngsten Post im OnePlus-Forum von Pete Lau (CEO bei OnePlus) soll das One mit dem gleichen Prozessor daherkommen. Anders als beim Galaxy S5 verbauen die Hersteller aber einen Gigabyte mehr Arbeitsspeicher, wodurch die Gesamtperformance besser sein soll.

Als Grund für diesen Zug gibt Pete an, dass die neuere Snapdragon CPU allgemein eine bessere Performance gegenüber dem Snapdragon 800 bietet und auch die GPU ist mit 578 MHz um über 100 MHz schneller getaktet als im Vorgänger-Chip. Das Resultat liegt klar auf der Hand: Spiele werden flüssiger und das Gerät wird auch noch in einigen Monaten noch mithalten können.

Auch die höhere Kapazität hinsichtlich RAM kommentiert der Geschäftsführer: Der Grund für die 3GB sei ganz einfach jener gewesen, dass die Performance des Geräts nicht geschmälert wird, sollten einmal viele Apps gleichzeitig laufen oder sollten leistungsintensive Aufgaben zu bewältigen sein.

Schnellstes Smartphone auf dem Markt

Mit den abschließenden Worten „The OnePlus One will be the fastest phone on the market“ heizt Pete noch einmal unsere Gemüter an und lässt die Vorfreude von vielen Fans erneut hochleben. Wir sind schon auf das Gerät gespannt und fiebern ungeduldig dem 23. April entgegen, denn dann bekommen wir das One Plus One endlich zu Gesicht.

Abschließend hier noch ein kleiner Teaser-Trailer zu dem Smartphone:

Wie sieht es bei euch aus? Fiebert ihr auch schon der Vorstellung des CyanogenMod-Smartphones entgegen und wird es das Galaxy S5 vom Thron stoßen können? Teilt uns eure Meinungen und Gedanken dazu in den Kommentaren mit.

Quelle: OnePlus

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen