Oppo Find 7 kommt mit Snapdragon 800 und 2 GB RAM

Tam Hanna 17. June 2013 2 Kommentar(e)

Seit dem Find 5 ist der chinesische Smartphonehersteller Oppo in aller Munde. Gut informierte amerikanische Webseiten spekulieren nun darauf, dass das neue Gerät des Herstellers 2GB RAM und einen Snapdragon 800-Prozessor haben könnte.

Im Dezember 2012 erschütterte das chinesische Unternehmen die Smartphonewelt. Die abwertend als “Shanzai-Hersteller” bezeichneten Firmen waren bisher eher für preiswerte Telefone mit schwachen Spezifikationen bekannt – das Oppo Find 5 war eines der ersten Smartphpones mit einem 5 Zoll großen FullHD-Bildschirm. Aufgrund des im Vergleich zur Konkurrenz niedrigen Preises verkaufte sich das neue Gerät rasant – Oppo schaffte den Sprung nach Amerika und Europa mit wenig zusätzlichem Aufwand.

Oppo Find in schwarz

Das Oppo Find 5 dürfte bald einen Nachfolger mit größerer Bildschirmdiagonale und schnellerem Prozessor bekommen

Das Gerät entpuppte sich binnen kurzer Zeit als Liebling der Medien. Besondere Erwähnung fand die excellente Verarbeitungsqualität, die sogar als “mit Nokia vergleichbar” bezeichnet wird – auch wenn die Finnen seit der Zusammenarbeit mit Microsoft massive Absatzprobleme haben, gilt ihre Hardware nach wie vor als Referenz in Sachen Robustheit.

Laut Android Headlines sollte das Oppo Find 7 – nomen est omen – einen sieben Zoll großen Bildschirm bekommen, der die vom kleineren Modell bekannte Auflösung von 1080p aufweist. Oppo nutzt die größere Gehäusediagonale zur Integration eines gigantischen Akkus, dessen Kapazität von 4000 mAH für eine sehr lange Batterielaufzeit sorgen dürfte. Der Prozessor soll aus QualComm’s Topserie 800 stammen, der Arbeitsspeicherausbau von 2GB ist marktführend. Auch sonst zeigt sich das Unternehmen spendabel. Auf der Rückseite arbeitet eine 13MP-Kamera, die Vorderseite hat einen Sensor mit einer Auflösung von acht (!!!) Megapixel. Als interner Speicherausbau geben die diversen Quellen “mindestens 32GB” an.

Derzeit gibt es keine Informationen zum Preis oder zum Erscheinungsdatum. Der in amerikanischen Webseiten genannte Preis von rund 300 US-Dollar geht auf eine Spekulation von AndroidHEadlines zurück – die Webseite betont explizit, dass es sich hierbei nicht um einen Teil der von der Quelle zugesandten Informationen handelt. Auch über das Design ist noch nichts bekannt.

Klar ist jedenfalls, dass dieses Telefon – so es denn wirklich erscheint – eine empfindliche Störung im klassischen Herstellergefüge darstellt. Die Shanzai-Truppe (z.B. Anydata) hat seit den Tagen von Windows Mobile stark aufgeholt; anders als damals bekommen die Hersteller nun auch jede Menge Medienaufmerksamkeit.

Die diversen chinesischen Hersteller (hier AnyData) zeigten schon 2010 sehr attraktive Geräte - damals fehlte die Medienaufmerksamkeit (Bildquelle: Tamoggemon Holding k.s.)

Die diversen chinesischen Hersteller (hier AnyData) zeigten schon 2010 sehr attraktive Geräte – damals fehlte die Medienaufmerksamkeit (Bildquelle: Tamoggemon Holding k.s.)

Würdet ihr euch dieses Telefon kaufen? Habt ihr vielleicht sogar ein Oppo Find 5? Lasst es uns in der Kommentarspalte wissen!

Quelle: AndroidHeadlines

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen