Peloton Trainingsbike: Android-gesteuerter Hometrainer bei Kickstarter erfolgreich finanziert

Redaktion 13. July 2013 0 Kommentar(e)

Das Smartphone wird immer öfter auch Sportbegleiter: Sei es zum Tracken von absolvierten Routen, Kontrollieren von Pulsfrequenzen oder einfach nur zum Musik hören. Nun wurde mit dem “Peloton Bike” auf Kickstarter der erste Hometrainer erfolgreich finanziert.

Verspricht viel Spaß beim Heimsport: Das Peloton Bike. (Bild: kickstarter)

Verspricht viel Spaß beim Heimsport: Das Peloton Bike. (Bild: kickstarter)

Fitness ist in. Wen wundert es da, dass nun mit dem Peloton Bike das erste Heimfahrrad mit Android-basiertem System auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter erfolgreich finanziert wurde. Ähnlich wie bei entsprechenden Fitness-Apps wie Runtastic oder Endomondo kann der Nutzer genaueste Statistiken zu verbrauchten Kalorien, der Trittfrequenz und produzierten Leistung abrufen. So kann ein individueller Trainingsplan erstellt werden und Erfolge werden schnell gesichtet.

Das Interface des Peloton Bike mit Highscore und Leistungsinformationen. (Screenshot: Kickstarter)

Das Interface des Peloton Bike mit Highscore und Leistungsinformationen. (Screenshot: Kickstarter)

Um die Motivation zu erhöhen, gibt es einige Achievements, die erreicht und über soziale Netzwerke geteilt werden können. Außerdem können Radler sich mit anderen Sportler in einer Highscoreliste vergleichen und gegenseitig anspornen. Apropos Anspornen: Im Bildschirm integriert ist eine Kamera, mit der man sich mit befreundeten Hobbyfahrern zum virtuellen Radeln “treffen” kann. Die Entwickler wollen sogar einen 24-stündigen Livestream eines Trainingscenters bereitstellen, der allzu einsamen Seelen das Radfahren erleichtern soll.

Insgesamt hat das Team zur Realisierung des Projektes 250.000 US-$ veranschlagt, mittlerweile sind über 260.000 Dollar bei Kickstarter eingegangen. Momentan ist noch nicht klar auf welchen Märkten und zu welchem Preis das Peloton Bike verfügbar sein wird. Klar ist, dass Spender, die mehr als 1.500 US-$ bereit gestellt haben, bei Produktion eines der ersten Exemplare erhalten.

Was haltet ihr vom Peloton Bike – nettes Sportgerät oder eher überflüssig?

Quelle: Kickstarter via androidauthority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen