Play Store bekommt Update im Material-Design-Look (APK-Download)

Redaktion 23. Juli 2014 1 Kommentar(e)

Auf der Google I/O wurde bekanntlich Android L vorgestellt und damit der größte Sprung in der Geschichte des mobilen Betriebssystems angekündigt. Die größte Veränderung kommt mit der neuen Designsprache Material Design, welche jetzt auch im Play Store Einzug hält.

Auch interessant: Project Ara: Entwickler-Kits des modularen Smartphones können bei Google angefordert werden

play_store_android_l

Schicke Animationen eine überarbeitete Oberfläche und viele Designtechnische Neuerungen, das wird uns Android L bringen und ist auch das was die Android-User auch am meisten begeistert. Doch nur die Oberfläche des Betriebssystems ist Google zu wenig, denn auch die gesamten Apps sollen im Look von Material Design präsentiert werden. Deswegen wird schon bald im Play Store ein weiteres Redesign vorgenommen, mit dem das neue Design eingeführt wird.

App-Übersicht unverändert

Die neue Version 4.9.13 zeigt auf den ersten Blick keine Veränderung. Die Neuerungen kommen erst in den Details der Apps zum Vorschein. So rücken jetzt zum Beispiel die Videos zur App sowie die Screenshots in den Fokus und befinden sich prominent an der Oberseite. Die Beschreibung der App wird jetzt auf dem ganzen Bildschirm angezeigt, anstatt nur in einem kleinen Abschnitt und auch deine Google+-Freunde, die entsprechende Apps bewertet haben, rücken weiter in den Vordergrund.

Alles in allem kann man sagen, dass das neue Design viel aufgeräumter und persönlicher wirkt. Viele kleine Details, wie zum Beispiel die Suchleiste ganz oben, die sich beim Scrollen nach unten mit Farbe füllt, vermitteln ein persönlicheres Feeling.

APK steht zum Download bereit

Derzeit wird das Update auf die neue Play Store-Version noch ausgerollt. Wer es nicht mehr erwarten kann und das Material Design schon jetzt genießen will, der kann sich die APK-Datei hier herunterladen.

Quelle: Twitter

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen