Futuremark entfernt HTC- und Samsung-Geräte wegen Benchmark-Schummelns aus ihrer Rangliste

Redaktion 28. November 2013 0 Kommentar(e)

Wenn es um den puren Leistungsvergleich von zwei oder mehreren Geräten geht, gibt es kaum eine bessere Möglichkeit als diese via Benchmarks zu vergleichen. Futuremark, ein Entwickler solcher Tests, hat nun allerdings Samsung- und HTC-Geräte aus der Score-Liste entfernt. Der Grund: Die beiden Hersteller würden bei Benchmarks bewusst schummeln.

Diverse Geräte von HTC und Samsung wurden aus der Ergebnisliste von 3DMark gestrichen.

Diverse Geräte von HTC und Samsung wurden aus der Ergebnisliste von 3DMark gestrichen.

Bereits im Oktober wurden einige Smartphone-Hersteller beschuldigt, die Test-Ergebnisse von diversen Benchmarks zu verfälschen. Samsung, HTC, LG und ASUS befanden sich unter den Beschuldigten, die angeblich die Tests auf optimierten und übertakteten CPUs laufen lassen würden bzw. Serien-Geräten eine Art Benchmark-Erkennung integrieren würden. Daraufhin haben die Entwickler der Benchmarks eine Prüfung eingeleitet und die Ergebnisse kontrolliert.

Jetzt gibt es die erste Antwort eines Entwicklers: Futuremark, welcher für die 3DMark-Benchmarks verantwortlich ist, hat nun sowohl einige HTC-Geräte als auch Samsung-Smartphones bzw. -Tablets aus der Liste verbannt. Bei den Geräten handelt es sich um das Galaxy Note 3, Galaxy Note 10.1, HTC One mini und HTC One.

Der Entwickler meint, dass sich viele Menschen beim Kauf eines Geräts unter anderem auch an den Benchmarks orientieren. Wenn man dann diese auch verfälscht, ist dies nichts anderes als Kundentäuschung.

Zwar hat Samsung diese Beschuldigungen abgestritten, allerdings haben die Experten aus der Entwicklungsabteilung von Futuremark etwas anderes belegt.

Damit setzt der Entwickler ein klares Zeichen. Immerhin soll das Ganze fair bleiben und dem Kunden eine Unterstützung bei der Wahl eines neuen Geräts sein. Dort ist dann verständlicherweise kein Platz für Schwindler und Betrüger.

Quelle: HotHardware

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen