Screenshots kündigen Redesign von Android – vielleicht sogar Android 5.0 – an

Redaktion 24. Juni 2014 3 Kommentar(e)

Die Google I/O steht vor der Tür und nach wie vor wird darüber gerätselt ob der Konzern eine neue Android-Version vorstellen wird. Ein Indiz dafür kursiert jetzt auf jeden Fall im Internet, denn es sind Screenshots der vermeintlichen neuen Iteration aufgetaucht.

Auch interessant: Googles Strategie ging auf: Preise für 7 Zoll-Tablets fallen weiter

android_5_0_leak_2

KitKat oder „L“?

Im Chromium-Issue-Tracker, also einer Plattform zum Melden von Fehlern der neuesten Chrome-Vorabversion, ist ein Screenshot aufgetaucht, der eindeutig eine neue Version von Android zeigt. Fraglich ist nur, ob es sich dabei um eine Neuauflage von KitKat oder um die „L“-Version handelt.

Sicher ist nur, dass die Oberfläche des Chrome-Browsers mit dem Inhalt des Google-Logins, ganz im Stile von „Quantum Design“ steht und somit die Einführung der neuen Design-Richtlinie ankündigt.

Dass es sich auf den Screenshots um die nächste Android-Iteration handelt, legt das „L-förmige“-Icon in der Status-Leiste nahe. Doch das ist noch nicht alles. Auf der rechten Seite der Statusleiste ist auch noch eine Glocke zu sehen, die möglicherweise den „Nicht-Stören-Modus“ symbolisieren könnte. Damit könnten folglich diverse Benachrichtigungen ausgeblendet bzw. abgeschaltet werden.

android_5_0_leak_1

Neues Multitasking

Sehr auffallend ist auch noch, dass das Chrome-Fenster nicht zu hundert Prozent den Bildschirm einnimmt, sondern das Links und Rechts ein schmaler Rand bleibt. Hier könnten wir möglicherweise einen Blick auf das neue Multitasking erhaschen, dass ja bereits mit Project Hera angekündigt, aber bis heute noch nicht umgesetzt wurde. Womöglich bekommen wir das Ganze aber schon bald zu Gesicht.

Schließlich bleibt auch noch die Frage, wie die „L“-Version mit vollem Namen heißen könnte? Lollipop, Lemon Cheesecake oder doch ganz anders? Was meint ihr dazu?

Es bleibt also rund um die Google I/O interessant und spannend. Sobald wir etwas Neues erfahren, werden wir euch natürlich zeitnah darüber in Kenntnis setzen.

Quelle: Reddit (via: AndroidPolice)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen