Selbstfahrende Autos sollen auch in England bis Januar erlaubt sein

Redaktion 31. Juli 2014 1 Kommentar(e)

Autonom fahrende Autos sind der nächste große Schritt in Richtung Zukunft. Um die Entwicklungen zur Technologie schnellstmöglich voranzutreiben, will auch England bis Januar das Fahren solcher Fahrzeuge im eigenen Land zulassen.

Auch interessant: Audi startet Experimente mit selbstfahrendem A7 auf dem Highway

google_auto_selbstfahrend

In den USA wurden die selbstfahrenden Autos bereits vor einiger Zeit zugelassen und haben dort auch schon über 400.000 Testkilometer absolviert. Durch den Einsatz im täglichen Straßenverkehr können die Entwickler natürlich viel besser auf unterschiedliche Situationen reagieren und die Software darauf abstimmen. Außerdem ist das Ganze zum Testen der Systeme perfekt geeignet, denn immerhin sollen die selbstfahrenden Autos auch auf richtigen Straßen mit anderen Autos, wo Menschen hinterm Lenkrad sitzen, fahren.

Umsetzung bis Januar

Auch wenn das Ganze nicht ungefährlich ist, denn ein Versagen des Systems ist ja nicht auszuschließen, so hat es die Regierung in den USA doch geschafft, die autonomen Autos auf die Straßen zu bringen. Gleiches soll jetzt auch in Großbritannien passieren. An nächsten Januar soll es auch dort legal sein, mit diversen selbstfahrenden Autos herumzufahren.

Aktuell können sich englische Städte bei der Regierung für die Auswahl an dem Programm beteiligen. Drei davon werden anschließend ausgewählt, wobei die Städte, für die Teilnahme an dem Programm, jeweils 4 Millionen Pfund erhalten. Das Geld soll dann in den nächsten 18 bis 36 Monaten zur Aufrüstung der Straßen verwendet werden.

Erstes Land in Europa

Sollte die Legalisierung der autonom fahrenden Autos tatsächlich in den nächsten Monaten über die Bühne gehen, dann würden die neuartigen Fahrzeuge mit der Ankunft in Großbritannien ihr Europa-Debüt feiern. Derzeit ist auch Schweden mit der Legalisierung dieser Autos beschäftigt, allerdings soll dort das Projekt erst mit 2017 realisiert werden. Der dort heimische Autobauer Volvo wird sich mit 1.000 autonomen Fahrzeugen auf den schwedischen Straßen austoben.

Quelle: BBC

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen