Sony Xperia Z1 Compact: Handliches Highend-Smartphone mit 20 MP-Kamera vorgestellt

Redaktion 7. Januar 2014 0 Kommentar(e)

Auf der CES 2014 zeigen die Hersteller, woran sie in den letzten Monaten so gebastelt haben. Auch Sony hat ein interessantes Gerät im Repertoire: Es hört auf den Namen Xperia Z1 Compact und besitzt eine 20 MP Kamera.

z1 compact_colors

Während Samsung eine Reihe von neuen Tablets vorgestellt hat, wurde in der Entwicklungsabteilung von Sony unter anderem an einem Smartphone gearbeitet. Die Rede ist von einer kleineren Ausgabe des Z1 Flaggschiffes. Die Grundlage dieser Entwicklung ist eine Umfrage des Herstellers. Aus dieser ging hervor, dass die meisten Nutzer ein kleineres Gerät mit dem gleichen Funktionsumfang gut finden würden. Daraufhin wurde die Entwicklungsabteilung des japanischen Herstellers damit beauftragt, die Hardware des Z1 in eine kleinere Form zu bringen. Das Resultat wurde auf der CES unter dem Namen Z1 Compact nun vorgestellt.

Das Sony Xperia Z1 Compact ist im Prinzip ein Z1 in einem 4,3 Zoll Gehäuse.

Das Sony Xperia Z1 Compact ist im Prinzip ein Z1 in einem 4,3 Zoll Gehäuse.

Besser als Xperia Z1

Das Smartphone ist mit einem Snapdragon 800 Prozessor ausgestattet und verfügt über den 4G-Verbindungsstandard. Des Weiteren gibt es noch NFC obendrauf und einen 2.300 mAh Akku. All diese technischen Komponenten hat der Hersteller in ein 4,3 Zoll Gerät gepresst. Dabei hat das Smartphone nur einen Millimeter in der Dicke zugelegt. Das Highlight ist allerdings die 20 MP Kamera, die für atemberaubende Schnappschüsse sorgen soll. Auch in Punkto Display hat der Hersteller eine Verbesserung vorgenommen: Verbesserter Kontrast sowie weitere und bessere Betrachtungswinkel sollen die Displayqualität anheben und einen deutlichen Unterschied zum Z1 darstellen. Einziger Wehrmutstropfen: Das Gerät kommt ab Werk nicht mit der jüngsten Android-Iteration, sondern mit 4.3. Das neuere KitKat wird erst später nachgereicht.

Ganz klar ist, dass der japanische Hersteller mit diesem Zug einen direkten Konkurrenten für das Apple iPhone auf den Markt bringen will. Zum Preis hat sich der Hersteller nicht geäußert. Allerdings soll dieser unter jenem des Z1 liegen.

Eigenartig ist, dass Sony auf diese Weise sein 5 Zoll Spitzen-Smartphone vom Thron stürzt. Immerhin ist das Z1 Compact günstiger und weist die gleichen bzw. zum Teil besseren Spezifikationen auf.

Quelle: Sony

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen