Vertu Ti: Luxus-Smartphone für rund 8000 Euro

Tam Hanna 13. February 2013 0 Kommentar(e)

Nokias Luxusmarke Vertu wurde vor einiger Zeit verkauft. Da Symbian nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, liefert das Unternehmen mit dem Vertu Ti nun sein erstes Android-Handy aus.

Anders als vorhergehende Geräte ist dieses Produkt ein durchaus brauchbares Smartphone der Mittelklasse. Der mit 1,7 GHZ arbeitende Dual-Core-Prozessor aus dem Hause QualComm darf auf 1GB RAM und 64GB internen Speicher zugreifen. Das 3.7 Zoll große Display hat eine Auflösung von 800×480 Pixeln, 4G-Funk ist nicht integriert. Auch eine QWERTY-Tastatur sucht man vergeblich.

Vertu bietet mehrere Versionen des Ti an (Bildquelle: Vertu)

Vertu bietet mehrere Versionen des Ti an. (Bildquelle: Vertu)

Wie üblich gibt es einige verschiedene Gehäusevarianten. Das Einstiegsmodell hat ein Gehäuse aus Titan und erfreut das Auge mit Lederinlays. Teurere Versionen haben Gehäuse aus Krokodilleder oder Rotgold – da der Hersteller dafür keine Preise nennt, ist es möglich, dass es sich hier um Build-to-Order-Produkte handelt.

Allerdings: bei der Anschaffung derartiger Geräte spielen die technischen Spezifikationen keine besonders große Rolle. Viel wichtiger ist den meisten Vertu-Besitzern die Verfügbarkeit des Concierge-Diensts, der Flugbuchungen, Geschenke und andere Events auf Zuruf organisiert. Die bestellten Leistungen sind übrigens voll kostenpflichtig.

In Anbetracht des Einstiegspreises von 7.900 Euro (plus 800 Euro/Jahr für den Concierge) muss die eigene Arbeitsstunde sehr teuer sein, dass sich die Anschaffung dieses Produkts lohnt – insbesondere unter dem Aspekt, dass viele Kreditkartenfirmen (Schlagwort AMEX) bei ihren höheren Karten ebenfalls Concierge-Dienstleistungen anbieten.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen