Vodafone bringt Tarifzusatz Next Phone: Jedes Jahr kostenfrei ein neues Smartphone

Redaktion 7. April 2014 0 Kommentar(e)

All jene, die immer auf dem neuesten Stand in Sachen Smartphones sein wollen, können sich freuen: Vodafone bringt eine Tarif-Zusatzoption, die ein jährliches Smartphone-Upgrade für 5 Euro monatlich attraktiv macht. Haken an der Sache: Das alte Gerät muss eingetauscht werden und darf dabei keine größeren Macken aufweisen.

Wer immer auf dem aktuellsten Stand sein will, muss pro Jahr rund 150 Euro in ein neues Flaggschiff investieren.

Wer immer auf dem aktuellsten Stand sein will, muss pro Jahr rund 150 Euro in ein neues Flaggschiff investieren.

Jedes Jahr bringen Smartphone-Hersteller neue Top-Geräte auf den Markt, die wieder ein wenig besser sind. Wer also immer auf den neuesten Stand sein will, muss sich Jahr für Jahr das neuste Flaggschiff anschaffen. Verkauft man sein altes Gerät in einem einwandfreien Zustand, fallen für das neue Gerät im Durchschnitt um die 100 – 200 Euro finanziellen Mehraufwand an. Allerdings beinhaltet dieser Plan eine große Schwachstelle, nämlich Vertrags-Smartphones. Da die übliche Laufzeit 24 Monate beträgt, konnte man bisher nur alle 2 Jahre ein Handy zu einem günstigen Preis erwerben. Das soll sich jetzt dank Next Phone zumindest bei Vodafone ändern.

60 Euro pro Jahr für ein neues Smartphone

Zu den Tarifen Red M, Red L sowie Red Premium können sich die Kunden jetzt eine Zusatzoption mit dem Namen Next Phone sichern, mit der sie jedes Jahr ein neues Gerät vollkommen gratis bekommen. Pro Monat schlägt diese neue Zusatzoption mit 5 Euro, sprich 60 Euro im Jahr zu Buche.

Einwandfreier Zustand

Ganz so einfach ist das Ganze allerdings auch nicht, denn es wird lediglich getauscht, sprich das alte Gerät wird vom Mobilfunkbetreiber entgegengenommen. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich das alte Smartphone in einem einwandfreien Zustand befinden muss und somit nicht defekt sein darf. Natürlich werden normale Gebrauchsspuren akzeptiert, sofern diese natürlich auch normal sind. Geräte mit Sprüngen oder Rissen auf dem Display, extremen Kratzern am Gehäuse, etc. werden nicht angenommen.

Wem nun ein Missgeschick passiert und das Gerät wird tatsächlich kaputt, der sollte sich beim Mobilfunkanbieter melden und das Gerät nicht einfach gegen ein neues Austauschen. Sollte man nämlich die Option in Anspruch nehmen, wird bei der Abgabe des Altgerätes die IMEI-Nummer geprüft. Damit wird zum Beispiel eine Fälschung ausgeschlossen.

Alle 1 bis 1,5 Jahre

Jeder, der die Option nutzt, kann zwischen 13. und 21. Vertragsmonat von der Umtauschoption Gebrauch machen und sich ein neues Gerät holen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Vertrag wieder auf 24 Monate befristet und der Zähler beginnt wieder von vorne. Wer sich im 22. Monat für den Austausch entscheidet, der muss einen herkömmlichen Zweijahresvertrag zu den gewöhnlichen Bedingungen unterzeichnen.

Vodafone selbst hat die neue Option noch nicht offiziell angekündigt, allerdings soll das Ganze schon Mitte dieses Monats realisiert werden und nur für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen. Für alle Österreichischen Bürger gibt es leider noch kein solches Modell. Vielleicht greifen aber die Mobilfunkanbieter A1, Drei und Co. die Aktion auf und präsentieren in Kürze auch eine solche Option.

Quelle: Golem

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen