Vsenn: Project Ara-Konkurrent von Ex-Nokia-Manager soll Anfang 2015 kommen

Redaktion 7. November 2014 0 Kommentar(e)

Nachdem sich bereits vor einiger Zeit eine Reihe von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern aufgeteilt haben, um an Jolla zu arbeiten, nabeln sich jetzt wieder erneut weitere Mitarbeiter ab, um den Smartphone-Markt erneut ins Visier zu nehmen. Dieses Mal mit einem modularen Smartphone.

Auch interessant: Comeback: Arbeitet Nokia heimlich an Smartphones auf Android-Basis?

vsenn_main

 

Nokia hat ja beim Bauen von Smartphones ja nicht gerade einen Erfolg verzeichnen können. Allerdings geben die Mitarbeiter nicht auf und versuchen auf eigene Faust im Sektor der Smartphones Fuß zu fassen. Neben den Entwicklern bei Jolla gibt es jetzt auch noch eine weitere Gruppierung von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern, die Interessantes geplant haben. Mit Vsenn will man den Smartphonemarkt revolutionieren. Das vermittelt auch die Startseite des Unternehmens, denn dort ist gleich zu Beginn das Motto „A Smartphone Evolution is coming“ zu lesen. Ermöglicht soll das Ganze mit Hilfe eines modularen Smartphones werden.

Baukasten-Smartphone Nr. 2

Das Prinzip eines modularen Smartphones kennen wir bereits von Project Ara. Das Gerät verfügt im Prinzip nur über eine Hauptplatine, die alle Module miteinander verbindet. Der Vorteil der Module liegt auf der Hand: Sollte beispielsweise ein neuer, leistungsfähigerer Prozessor auf den Markt kommen, muss man sich nicht mehr ein vollkommen neues Smartphone kaufen, sondern braucht nur das neue Modul erwerben. Anders als bei Ara soll bei Vsenn nur die Kamera, der Akku sowie der Prozessor/RAM tauschbar sein.

vsenn_features

Garantie, Sicherheit und Vanilla Android

Zusätzlich dazu verspricht das junge Unternehmen auf Vanilla Android zu setzen, was das Rollout von Updates enorm beschleunigen soll und auch eine Garantie von 4 Jahren wird auf die Hardware zugesagt. Ein weiteres besonderes Merkmal von Vsenn ist der Fokus auf Sicherheit und Verschlüsselung. Alle Daten auf dem Smartphone sind mit einer Verschlüsselung auf drei unterschiedlichen Ebenen gesichert und zusätzlich dazu wird das Unternehmen ein vollkommen kostenfreies VPN-Netzwerk für seine Kunden zur Verfügung stellen, welches auch über einen sicheren Cloud-Speicher verfügt. Abschließend kannst du dich mit einfach tauschbaren Cover für die Rückseite von anderen Vsenn-Nutzern abheben.

Erstes Gerät bereits Anfang 2015

Prinzipiell hört sich das Ganze schon ziemlich interessant an und könnte die Finnen auf jeden Fall wieder mitten in den Smartphone-Markt katapultieren. Technisch scheint man auch schon auf dem richtigen Weg zu sein, denn das erste modulare Smartphone soll schon ab März 2015 über die hauseigene Webseite vertrieben werden. Wir sind auf jeden Fall gespannt und halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: Vsenn

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen