Wello: Smartphone-Hülle überwacht Körperfunktionen

9. März 2014 0 Kommentar(e)

Die neuesten Smartphones können mittlerweile fast alles tracken, selbst deinen Puls und bald auch deine Leberwerte. Nun kommt eine Smartphone-Hülle, mit der sich eben diese und noch mehr Vitaldaten erheben lassen.

azoi_1

Eine Hülle als Messgeräte, das ist schon innovativ und ein geeignetes Projekt für ein Start-up-Unternehmen. Azoi heißt es, das Unternehmen, und es hat tatsächlich eine Hülle namens Wello für Handys entwickelt, die mit wenigen leistungsfähigen Sensoren eine Reihe von wichtigen Vitalwerte wie Blutdruck , EKG, Herzfrequenz, Blutsauerstoff, Körpertemperatur, Lungenfunktion und vieles mehr misst – und dies durchaus mit einem hohen Maß an Genauigkeit.

Nach Angaben der WHO (World Health Organization) sind Herzerkrankungen immerhin die häufigste Todesursache weltweit, unter Bluthochdruck leiden fast eine Milliarde Menschen weltweit und bei Diabetes sind es immer noch rund 350 Millionen. Wenn die entsprechenden Körperfunktionen laufend überwacht und die dazugehörigen Werte gemessen und beachtet werden, dann kann diese kleine Hülle durchaus dazu beitragen, Menschenleben zu retten.

Wello nennt sich die neue Smartphone-Hülle, mit der du viele deiner Vitaldaten erheben lassen kannst.

Wello nennt sich die neue Smartphone-Hülle, mit der du viele deiner Vitaldaten erheben lassen kannst.

Lebensretter in Hüllenform

Für Hamish Patel, den Gründer und CEO von Azoi, liegt der Wert der regelmäßigen Vitaldatenerfassung mit Wello auf der Hand: „Viel zu oft bleiben gesundheitliche Probleme unentdeckt, bis es schließlich zu spät ist, etwas dagegen zu unternehmen“, meint er. Hamish appelliert auf die steigende Selbstwahrnehmung der betroffenen Personen, die mit dem Einsatz dieses Gadgets einhergehen wird.

Die Hülle wird mit allen iPhones und Android-Smartphones mit dem Betriebssystem KitKat aufwärts kompatibel sein und lässt sich zum Preis von 145 Euro auf www.azoi.com preordern – unter anderem in den USA, sowie in der Europäischen Union. Die Zulassung bei der FDA wird allerdings erst um Herbst 2014 beantragt werden.

Um deine Vitaldaten auch richtig bestimmen zu können, hat Wello seine Smartphone-Hülle mit einigen guten Sensoren bestückt.

Um deine Vitaldaten auch richtig bestimmen zu können, hat Wello seine Smartphone-Hülle mit einigen guten Sensoren bestückt.

Hier ein Video über Wello:

Quelle: Azoi

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen