WonderCube: Allzweckwürfel sorgt für mehr Strom, mehr Speicher und mehr Licht

Hartmut Schumacher 24. March 2015 1 Kommentar(e)

Der WonderCube ist so klein, dass er an einem Schlüsselring Platz findet. Dennoch bietet er mehrere Funktionen, die für Smartphone-Benutzer sehr nützlich sind.
Auch interessant: Das Ende chronisch leerer Akkus? Forscher entwickeln transparente Solarzellen

Trotz seiner geringen Größe kann der WonderCube das Leben von Smartphone-Benutzern deutlich einfacher gestalten. (Foto: WonderCube)

Trotz seiner geringen Größe kann der WonderCube das Leben von Smartphone-Benutzern deutlich einfacher gestalten. (Foto: WonderCube)

Der WonderCube ist ein Kunststoffwürfel mit einer Kantenlänge von etwa 2,5 Zentimetern, der sich erstens um die Stromversorgung deines Smartphones kümmert: Der Würfel und sein eingebautes Verbindungskabel können als Ersatz für ein USB-Kabel dienen, um den Akku des Smartphones an einem USB-Anschluss (beispielsweise von einem Notebook oder von einem Ladegerät) aufzuladen.  Darüber hinaus kannst du in Stromnotfällen eine 9-Volt-Batterie an den Würfel anstecken, um den Akku auf diese Weise aufzuladen.

Aber das ist noch längst nicht alles: Naheliegenderweise kannst du den WonderCube auch dazu verwenden, über USB Daten zwischen dem Smartphone und einem Notebook oder PC auszutauschen.

64 GByte Speicher

Darüber hinaus bietet der WonderCube einen internen Speicher von 64 GByte, den du benützen kannst, um platzhungrige Dateien wie Filme und Musikstücke zu speichern. Der WonderCube lässt sich wie ein normaler USB-Speicher-Stick auch an einen PC anschließen, so dass der Würfel ganz nebenbei beim schnellen Übertragen von Daten zwischen Smartphone und PC behilflich sein kann.

Eine nette Zusatzfunktion: Der WonderCube lässt sich auch als Standfuß für das Smartphone verwenden – wahlweise im Hoch- oder im Querformat. Zu diesem Zweck befestigst du den Würfel mit seinen Minisaugnäpfen an der Rückseite des Smartphone-Gehäuses.

Und nicht zuletzt hat der Wunderwürfel eine kleine LED-Taschenlampe eingebaut, die beim Aufschließen der Haustür oder beim Suchen von Gegenständen im Dunkeln hilfreich sein kann.

Vorbesteller sparen 20 US-Dollar

Derzeit hat die WonderCube-Finanzierungskampagne auf Indiegogo bereits knapp 130.000 US-Dollar erreicht und damit das Ziel von 50.000 Dollar weit überschritten. Im August sollen die ersten Exemplare ausgeliefert werden. Vorbesteller erhalten den WonderCube für 49 US-Dollar, später soll er 69 Dollar kosten.

Der WonderCube ist imstande, den Akku des Smartphones aufzuladen, über USB Daten mit einem PC auszutauschen und den Speicher des Smartphones zu entlasten. (Foto: WonderCube)

Der WonderCube ist imstande, den Akku des Smartphones aufzuladen, über USB Daten mit einem PC auszutauschen und den Speicher des Smartphones zu entlasten. (Foto: WonderCube)

Quellen: WonderCube, WonderCube bei Indiegogo

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen