Unglaublich: Gab es das iPad tatsächlich schon vor 16 Jahren?

8. September 2011 0 Kommentar(e)

Kennt Ihr Knight Ridder? Nein, nicht die amerikanische Fernsehserie mit dem sprechenden Auto. Gemeint ist vielmehr ein amerikanischer Verlag, der immerhin 32 Tageszeitungen herausgab. Bis der Verlag von The McClatchy Company im Jahr 2006 gekauft wurde, war er der zweitgrößte Zeitschriftenverlag in den USA.

Aber was, bitte schön, hat Knight Ridder mit Android zu tun? Nun ja, mit Android selbst nicht viel, aber mit Tablets sehr wohl. Immerhin stellte der Verlag im Jahr 1995 ein Tablet vor, das dem iPad in etwa so ähnlich sieht, wie das Galaxy Tab dem iPad. Die Idee dahinter war, die Zeitung auf elektronischen Weg zu verbreiten, was bis heute nicht wirklich erfolgreich umgesetzt wurde. Aber wenn es die Idee schon damals gab, warum haben dann Apple und Co. 15 Jahre gebraucht, um das elektronische Tablet des Knight Ridder Verlags abzukupfern? Oder war es doch nur eine Vision, deren Umsetzung 15 Jahre später erfolgte?

Wer weiß, vielleicht hat sich ja Knight Ridder bestimmte Patente betreffend Bedienung des Newspaper Tablets bereits vor 15 Jahren schützen lassen und der Nachfolger McClathcy macht diese nun gegenüber Apple und Co geltend? Wie auch immer, schaut euch das Video, das Knight Ridder im Jahr 1995 produziert hat, aber erst vor ein paar Monaten auf Youtube gelandet ist, mal an und beurteilt selbst, ob Ähnlichkeiten mit dem iPad gegeben sind oder nicht.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen