Im Test: Smarter Reinigungshelfer Trifo Lucy Ultra

Philipp Lumetsberger 3. January 2023 Comments Off on Im Test: Smarter Reinigungshelfer Trifo Lucy Ultra Kommentar(e)

Der auf den Namen Lucy getaufte Saugroboter des US-Herstellers Trifo ist vollgestopft mit modernster Technik und soll seinen Nutzern die oftmals mühselige und zeitaufwendige Hausarbeit erleichtern.

Auf den ersten Blick sticht der goldene Ring an der Oberseite des Geräts hervor, der dem smarten Haushaltshelfer eine besonders edle Optik verleiht. Auch bei der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln. Damit der Saugroboter sein volles Funktionspotenzial entfalten kann, ist die Kopplung mit der dazugehörigen Smartphone-App unerlässlich. Diese wies in unserem Test jedoch eklatante Schwächen auf. So benötigten wir zahlreiche Versuche und viel Geduld, bis die Registrierung des Kundenkontos und die anschließende Anmeldung in der App erledigt war. An dieser Stelle besteht für die Entwickler noch viel Luft nach oben.

IMG_1916 - Kopie

Unter dem Deckel befindet sich ein USB-Anschluss, mit dem sich der Saugroboter bei Bedarf auch ohne Ladestation aufladen lässt.

Das Reinigungsergebnis des Staubsaugers ist sehr gut, Hindernisse erkennt Lucy dank der eingebauten Kamera schnell und zuverlässig und selbst kleinen Gegenständen mit einer Größe von rund einem Zentimeter weicht der Roboter aus. Ein Wischaufsatz ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten, mit einem Fassungsvermögen von 100 Milliliter ist dessen Wassertank allerdings sehr klein geraten. Über ein Mikrofasertuch wird das Wasser über den Boden verteilt, eine elektrische gesteuerte Wasserabgabe oder ein Drucksensor sind nicht verbaut. Dementsprechend fällt auch das Wischergebnis aus: Dieses ist nicht überragend, für leichtere Verschmutzungen aber allemal ausreichend.

SM_Award_Trifo Lucy Ultra

Fazit:

Ein eleganter Saugroboter mit exzellenter Hinderniserkennung und soliden Saugresultaten. Die Wischfunktion könnte besser sein, außerdem lässt auch die Funktionsfähigkeit der App zu wünschen übrig.

Preis: EUR 463,99 / Maße / Gewicht: 360 x 84 mm / 3,4 kg / Akku: 5.200 mAh / Laufzeit: ca. 120 Minuten / Ladedauer: 3 Stunden / bit.ly/sm_trifolucy

Note: Mäßig (68%)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen