Huawei will in fünf Jahren Apple und Samsung überholt haben

25. Februar 2016 0 Kommentar(e)

Huawei will Apple und Samsung angreifen: In den nächsten fünf Jahren will der chinesische Hersteller den Thron erklimmen und die beiden anderen Herstellern beim Smartphone-Marktanteil überholen. 

Auch interessant: HTC-Teaser kündigt neues Flaggschiff an

huawei_aufmacher

Auf dem MWC werden in der Regel nicht nur jede Menge neue Geräte vorgestellt, die CEOs der verschiedenen Unternehmen äußern sich im Rahmen der Messe auch gerne zu den Zielen. So auch Richard Yu, der bei Huawei in der Führungsabteilung sitzt. Seine Zielsetzung: Innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre soll Apple vom zweiten Platz verdrängt werden, in spätestens fünf Jahren will man Samsung überholen.

Momentan liegt Huawei bei den Marktanteilen auf dem dritten Rang, noch recht deutlich hinter Apple und Samsung, das die Rangliste mit deutlichem Vorsprung anführt. Huawei holte in den letzten Jahren aber sukzessive auf, mittlerweile liegt man in etwa sechs Prozentpunkte hinter Apple. In Europa befindet sich Huawei sogar schon auf dem zweiten Platz. Dafür holt Apple in China, dem Heimatmarkt von Huawei, stark auf.

Hinsichtlich der Marktanteile dürfte sich in den nächsten Jahren also einiges ergeben, immer abhängig davon, wie innovativ sich die einzelnen Unternehmen weiterhin präsentieren. Huawei hat sich am MWC übrigens vornehm zurückgehalten, richtig Aufsehen erregte lediglich das neue MateBook, das wir hier näher betrachtet haben.

Das aktuelle Flaggschiffmodell, das Huawei Mate 8, wurde bereits vor einigen Wochen der Weltöffentlichkeit präsentiert. Was Huawei dieses Jahr noch in der Pipeline hat, ist nicht bestätigt, wir gehen aber davon aus, dass in nächster Zeit das Huawei P9 präsentiert wird. Ob das und die Nachfolgegeräte reichen wird, um Apple und Samsung zu verdrängen, wird sich zeigen.

Was denkt ihr? Kann Huawei tatsächlich zum Marktführer mutieren?

Quelle: DigiTimes [via GIGA]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil